Handball UTuS-Damen setzen Ausrufezeichen

Uedem · Handball-Landesliga: ASV Süchteln - Uedemer TuS 19:23.

 Christian Göcke (l.) und Claudia Jord waren mit den UTuS-Damen erfolgreich.

Christian Göcke (l.) und Claudia Jord waren mit den UTuS-Damen erfolgreich.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Ein Statement in Sachen Verbandsliga-Aufstieg hat am Sonntagabend die Damenmannschaft des Uedemer TuS gesetzt. Das Team von Coach Thomas Hoffmann gewann beim ASV Süchteln nach einer konzentrierten Leistung verdient mit 23:19.

Dem Übungsleiter standen am dritten Spieltag alle Spielerinnen zur Verfügung, Steffi Dörr kehrte in den Kader zurück und stellte mit vier Toren einmal mehr ihre Bedeutung für die Mannschaft unter Beweis. Zudem fuhr Anna Willen aus der zweiten Mannschaft mit zum bis dato ungeschlagenen ASV. Süchteln hatte die ersten beiden Partien für sich entschieden und war im Sommer mit den UTuS-Damen in die Landesliga abgestiegen, sodass ein enges Spiel zu erwarten war. Dies bestätigte sich auch in den ersten Minuten, ehe Uedem einen Zwischenspurt einlegte und nach einem Treffer von Claudia Jorde - mit sechs Toren die insgesamt erfolgreichste Werferin - mit 7:4 führte.

Die Gastgeberinnen kamen aber in der Folge besser in die Partie und verkürzten bis zum Halbzeitpfiff auf 8:10.

„Süchteln hat Leonie Verhülsdonk von Anfang an in Manndeckung genommen“, sagte Hoffmann: „Durch unsere Optionen von der Bank konnten wir das aber gut lösen.“ In Halbzeit zwei zeigten die UTuS-Damen dann erneut von Anfang an, dass die Zähler an diesem Tag mit in die Schustergemeinde genommen werden sollten. Süchteln kam zu keinem Zeitpunkt in Schlagdistanz, „die Mädels haben eine wirklich gute Abwehrleistung gezeigt, sodass dort nichts anbrennen konnte“, sagte Hoffmann anschließend. Hinzu kam eine bestens aufgelegte Birgit Stevens-Bräuer im Tor, die gute Paraden zeigte.

Souverän bauten die Uedemerinnen ihren Vorsprung bis zum Ende auf 23:19 aus und unterstrichen, dass im Aufstiegsrennen mit ihnen zu rechnen sein wird. „Kompliment an die Mannschaft, das war eine klasse Leistung. Ab jetzt gilt der Fokus aber nur der nächsten Partie“, sagte Hoffmann nach Abpfiff.

UTuS: Stevens-Bräuer (Tor) - Jorde (6 Tore), Dörr (4), Göcke (4), L. Verhülsdonk (3), S. Verhülsdonk (2), Gutsche (2), Kraume (1), Helmus (1), Jacobs, Willen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort