Reitsport Kreismeister in Springen und Dressur ermittelt

Bedburg-Hau · Bei herbstlichem Wetter kämpften die Reiter des Pferdesportverbandes Kleve auf der Schmelenheide um Schärpen und Medaillen.

 Jens Terhoeven-Urselmans vom RV von Bredow Keppeln beim 2- Sterne M-Springen.

Jens Terhoeven-Urselmans vom RV von Bredow Keppeln beim 2- Sterne M-Springen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Regenschirme, Regenkleidung über das Reitsakko, nasses Zaumzeug, kurzum, es waren erschwerte Bedingungen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Dressur und Springen, die nach zwölf Jahren in ununterbrochener Reihenfolge zum vorerst letzten Mal auf dem Turniergelände des ausrichtenden RV Lohengrin Hau, der Schmelenheide, durchgeführt wurden. „Wir waren gerne hier zu Gast und haben uns stets wohlgefühlt“, erklärte die Geschäftsführerin des Kreispferdesportverbandes Kleve, Wilma Hebben, vor der Ehrung der neuen Kreismeister.

Dabei galt ihr Dank dem gesamten Team des Reiterverein Lohengrin um deren Vorsitzende Beatrix Opgenorth, der ein Blumenstrauß überreicht wurde. Denn dieses hatte sich erneut mächtig ins Zeug gelegt, um die Meisterschaften in souveräner Manier, allerdings unter erschwerten Witterungsverhältnissen, auszurichten. Bekanntlich werden diese im nächsten Jahr im Rahmen des Sommerturniers beim Club der Pferdefreunde Goch ausgerichtet. Da könnte das Wetter sicherlich einen Hauch besser sein als insbesondere am zweiten Tag dieses Kreisturniers, an dem der Regen, mit kurzen Unterbrechungen, die Wertungsprüfungen den Reitern auf dem Weg zur Meisterschaft ordentlich zugesetzte. Insbesondere auf dem Geläuf des Springstadions galt es zum Ende der Veranstaltung vermehrt das reiterliche Tempo der Nässe anzupassen. Die Zuschauer, die sich die spannenden Springen nicht entgehen lassen wollten, hatten sich unter den Zelten versammelt und geizten nicht mit Beifall, während in der Bahn die Teilnehmer der Meisterschaften der herbstlichen Witterung trotzt. Sie präsentierten so gut es eben ging ordentliche Leistungen.

Im Gegensatz zum Springen waren die Dressuren an beiden Tagen in die wettergeschützte Halle verlagert worden, in der gleichfalls bis zur mittelschweren Klasse geritten wurde. Den Auftakt machten hier die jüngsten Reiter, die zunächst in den Einzelwertungen um den Nachwuchs-Cup an den Start gingen. Diesen sicherte sich im Springen Franziska Bockhorn, Goch, (Emmi,144 P) vor Selma Weichinger, Tönisberg-Schaephuysen (Nacho`s No Limet, 246,5 P) und Annalena Ophey , Asperden-Kessel (239,54 P), die mit Perle an den Start ging. Teamgeist gab es bei den Mannschaftsprüfungen. Hier ging der Nachwuchs-Cup an die Mannschaft Kevelaer vor Asperden-Kessel und Kranenburg. Der neue Modus machte es möglich, dass, unabhängig vom Alter (ausgenommen Nachwuchs-Cup und Pony-Springen), die Meisterschaft nicht mehr in den Kategorien Junioren, Junge Reiter oder Senioren ausgerichtet wurden, sonders alle Reiter die Prüfungen reiten konnten, die sie auch auf anderen Turnieren in den jeweiligen Klassen absolvierten. So wurde Nelly-Sophia Kerkstra, Rheurdt, Kreismeisterin (KM) in der A-Dressur. Silber ging an Lina Broeckmann, Straelen und Bronze an Maike Leurs aus Sevelen. KM Dressur auf L-Niveau wurde Anja Langenberg, Pfalzdorf, vor Stefanie Lamers, Hau, und Melina Linßen vom RV Tönisberg Schaephuysen. Neue KM-Meisterin Dressur, Klasse M, wurde Elena Kröll aus Wetten. Rang zwei hier für Hannah Wießner, Goch, vor Alissa Horz aus Weeze. Goldmedaille und Schärpe im Pony Springen ging an Lara Jacobs Asperden-Kessel, Silber für Lisa-Marie Janssen, Keppeln und Vereinskollegin Malin Terhoeven-Urselmans errang Bronze. KM L-Springen wurde Tina Wellessen aus, Goch, Silber für Jette Roosen, Kranenburg und Bronze an Antonia Beckmann aus Goch. Die neue KM-Springen Klasse M* heißt Lina Elspaß aus Sevelen. Platz für Arnold Janssen, Keppeln und Rang drei ging an den Gocher Jan-Henrik Schnetger. Die Meisterschaft Springen 2-Sterne Klasse M errang Thorsten Nienhaus, Keppeln, vor Vereinskollegin Nadja Wellessen und der Gocherin Sophias Beckmann. Die Meisterschaft im abschließenden Mannschaftsspringen der Klasse L erzielte das Team Asperden-Kessel, vor Keppeln II (Familie Terhoeven-Urselmans) und der Mannschaft Keppeln I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort