Fußball-Landesliga Grippewelle schwächt die SV Hönnepel-Niedermörmter

Kalkar · Die Mannschaft ist an diesem Sonntag beim PSV Wesel zu Gast. Am Dienstagabend musste Trainer Sven Schützek die Trainingseinheit absagen, da acht Spieler krank fehlten.

 Marvin Hitzek (links) fällt wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung aus.

Marvin Hitzek (links) fällt wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung aus.

Foto: Ja/Venn, J. (jven)

Auf den Fußball-Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter wartet am Sonntag, 15 Uhr, ein großer Name in dieser Spielklasse. Das Team von Trainer Sven Schützek ist beim PSV Wesel zu Gast. Eine Mannschaft, die mit großen Ambitionen gestartet war – nun aber auf dem biederen sechsten Platz steht. „Vor der Saison war Wesel einer der Favoriten auf den Aufstieg. Sie haben eine gute Tiefe und Breite im Kader, richtig starke Jungs. Die Gründe für den holprigen Start kenne ich nicht. Aber wenn sie einmal ins Rollen kommen, sind sie ganz schwierig zu stoppen. Dann können sie richtig viel Qualität auf den Platz bringen“, sagt Schützek.

Der PSV Wesel hatte in der vergangenen Woche 2:4 gegen den VfR Krefeld-Fischeln verloren. Die SV Hö.-Nie. setzte sich wiederum mit 3:2 gegen den VfL Rhede durch und bestätigte so den Aufwärtstrend. In den vergangenen fünf Partien holte das Team acht Zähler. Aktuell steht es auf dem Abstiegsplatz elf, doch das rettende Ufer ist greifbar nahe.

„In den vergangenen Jahren hat der PSV Wesel häufiger eine sehr gute Hinrunde, dann aber eine schlechte Rückrunde gespielt. Warum er da so unbeständig war – keine Ahnung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es jetzt umgekehrt ist. Wir werden aber auf jeden Fall mit einer klaren Spielidee dorthin fahren und versuchen, etwas mitzunehmen. Dafür werden wir ab der ersten Minute kämpfen müssen, diese Erwartungshaltung habe ich an meine Jungs“, sagt Trainer Sven Schützek.

Am Dienstagabend hatte der Coach die Trainingseinheit an der Kalkarer Düffelsmühle kurzfristig abgesagt, da seine Mannschaft von einer Grippewelle erwischt wurde. Gleich acht Akteure lagen flach.

„Ich gehe davon aus, dass sie am Sonntag alle wieder dabei sein werden. Bei 110 Prozent können sie aber noch gar nicht sein, daher werden wir uns etwas einfallen lassen müssen“, sagt Sven Schützek.

Sicher wird Verteidiger Marvin Hitzek (Nasennebenhöhlenentzündung) ausfallen. Zudem wird Daniel Groß außen vor sein, nachdem er in der vergangenen Woche die Rote Karte gesehen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort