Fußball-Niederrheinpokal der Frauen Siegfried Materborn gewinnt Pokal-Krimi

Kleve/Goch · Der Bezirksligist setzt sich erst nach Elfmeterschießen gegen die DJK Lowick durch. Auch Alemannia Pfalzdorf ist eine Runde weiter.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Tobias Hase

Im Frauenfußball-Niederrheinpokal hat der Bezirksligist Siegfried Materborn einen spannenden Donnerstagabend erlebt. Die Mannschaft setzte sich in der zweiten Runde erst nach Elfmeterschießen mit 7:5 (3:3, 1:1) beim Kreisligisten DJK Lowick durch.

Nicht nur die Nerven von Dirk Heckershoff, Teil des vierköpfigen Trainerteams, waren dauerhaft angespannt. „Das war ein echter Pokalfight und ein Duell auf Augenhöhe“, sagte er. Früh waren die Gäste durch Lara Biermann (9.) in Führung gegangen, doch die DJK ließ sich nicht den Schneid abkaufen und glich vor der Pause aus.

Auch die zweite Hälfte war offen. Luzia Janita Theelen (52.) traf zum 2:1 für Materborn, doch in der Schlussphase glich die DJK erneut aus (85.). Als Theelen das 3:2 (89.) erzielt hatte, „waren wir schon fast auf dem Weg nach Hause“, so Heckershoff. Doch die DJK traf kurz vor Schluss (90.) zum 3:3. „In der Verlängerung haben beide Teams dann nicht mehr so viel Gas gegeben. Und das Elfmeterschießen war dann eben eine Glückssache. Ich muss der DJK Lowick aber ein Riesenkompliment machen. Sie hat bis zum Ende gekämpft“, sagte der Coach. Nächster Gegner ist der Niederrheinligist SV Heißen.

Auch Bezirksligist Alemannia Pfalzdorf gewann. Das Team siegte beim klassengleichen SC Hardt mit 2:1 (2:1). Früh gingen die Gäste durch Jana Marie Cleve (3.) in Führung, Julia Riddermann (25.) legte das 2:0 nach. Der Gastgeber kam in der 32. Minute auf 1:2 heran. Dabei blieb es bis zum Ende. Nächster Gegner ist Regionalligist GSV Moers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort