Austauschschüler in Kleve Stein-Gymnasium bekommt Besuch aus Frankreich

Kleve · Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium freute sich über Austauschschüler aus Frankreich. In diesem Jahr hat die Tradition eine besondere Bedeutung.

 Ein Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft: der Austausch zwischen Schülern aus Kleve und Redon.

Ein Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft: der Austausch zwischen Schülern aus Kleve und Redon.

Foto: Stein-Gymnasium

Im März reisten die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zu ihren Austauschpartnern in Frankreich, nun folgte im Mai der Gegenbesuch der französischen Schüler in Kleve. Einmal im Jahr veranstaltet das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium einen Schüleraustausch mit dem Lycée Beaumont im bretonischen Redon. In diesem Jahr hatte der Austausch jedoch eine besondere Bedeutung: Genau 60 Jahre sind nun vergangen, seitdem der Élysée-Vertrag als Ausgangspunkt für die deutsch-französische Freundschaft unterzeichnet wurde.

Nach der Ankunft in Kleve verbrachten die französischen Austauschschüler das Wochenende in den Gastfamilien und erkundeten die Umgebung. Der erste gemeinsame Schultag in Kleve begann dann mit einem typisch deutschen Brötchen-Frühstück in der Mensa. Im Anschluss daran zeigten die Schüler den Franzosen die Schule und saßen gemeinsam im Unterricht. Besonderes Highlight: natürlich der Französischunterricht.

In der Austauschwoche wurden nicht nur Ausflüge und Stadtführungen unternommen, sondern auch an gemeinsamen Projekten gearbeitet. So wurden Tänze entwickelt, Videos gedreht, Plakate erstellt, Slams geschrieben und Crêpes gebacken, die für einen guten Zweck verkauft wurden. Alle Projekte wurden im Zeichen der 60 Jahre währenden deutsch-französischen Freundschaft durchgeführt und schließlich auch in der Schule präsentiert.

Nach einer Woche machten sich die französischen Schüler mit ihren Lehrerinnen wieder auf den Heimweg. Das Fazit des Stein-Gymnasiums: Am Ende des Austauschs hatten alle Schüler viele Erfahrungen und auch neue Freundschaften gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort