Internationale Bildungspartnerschaft Schul-Kooperation stärkt das Europa-Profil

Geldern · Seit 2019 besteht bereits ein erfolgreicher Schüleraustausch. Nun wird die Kooperation ausgeweitet. Im Februar sind polnische Schüler in Geldern zu Gast.

Zum 70. Bestehen der Technischen Oberschule Lublin wurde die Kooperationsvereinbarung mit dem Berufskolleg Geldern unterzeichnet.

Foto: Berufskolleg

Die Technische Oberschule Lublin feierte ihr 70-jähriges Bestehen mit der Unterzeichnung einer offiziellen Kooperationsvereinbarung mit dem Berufskolleg Geldern. Diese besiegelt den seit 2019 bestehenden Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen, der es den Schüler beider Länder ermöglichen soll, die jeweils andere Berufswelt kennenzulernen und ihre Perspektiven zu erweitern. Als zertifizierte Europaschule liegt es dem Berufskolleg Geldern besonders am Herzen, seinen Schülern ein persönliches Kennenlernen vor Ort zu ermöglichen.

Die Stadt Lublin bietet den Schülern aus Geldern die Chance auf kulturelle Erfahrungen und einen Blick über die Grenzen hinaus. Der Schüleraustausch trage außerdem aktiv zur Völkerverständigung bei – durch zahlreiche Erfahrungen, Kontakte und Freundschaften, die in den vergangenen Jahren zwischen den Akteuren enstanden sind.

Darüber hinaus werden viele der deutschen Schüler durch die Auseinandersetzung mit dem dunklen Kapitel deutscher Besatzung während des Zweiten Weltkriegs und des dort angesiedelten Konzentrationslagers zum Teil erstmalig konkret mit den Gräueltaten des Naziregimes konfrontiert. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte hilft, Lehren für eine Zukunft voller Respekt und Freundschaft zu ziehen.

Für beide Parteien markiert die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung den Beginn eines weiteren erfolgreichen Kapitels der Zusammenarbeit. Die Schulen betonen dabei die Bedeutung dieser Partnerschaft, die auf persönlichem Engagement für grenzüberschreitende Projekte und internationaler Verständigung basiert und freuen sich schon auf den Besuch der polnischen Gäste im Februar des kommenden Jahres.

(RP)