Offizielle Funktion für Kulttrainer Georg Mewes jetzt Sportlicher Leiter beim 1. FC Kleve

Kleve · Seit dem Spätsommer 2018 war die Position beim Fußball-Oberligisten vakant. Die Mannschaft soll für die kommende Saison verjüngt werden.

Georg Mewes war zuletzt Sportlicher Leiter der Spvgg. Sterkrade-Nord.

Georg Mewes war zuletzt Sportlicher Leiter der Spvgg. Sterkrade-Nord.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Als Berater der Kaderplaner beim Fußball-Oberligisten 1. FC Kleve wurde Georg Mewes bereits Anfang des Jahres vorgestellt. Nun erhält er auch eine offizielle Funktion im Klub: Der 74-Jährige ist neuer Sportlicher Leiter am Bresserberg. Diese Position war seit dem Spätsommer 2018 vakant. „Die Erfahrung und das Netzwerk von Georg Mewes werden dem Verein sicherlich guttun“, sagt Christoph Thyssen, Vorsitzender des 1. FC Kleve. Bis zuletzt war Mewes als Sportlicher Leiter beim Landesligisten SpVgg Sterkrade-Nord aktiv.

Die Stelle als Sportchef hatte zuletzt Georg Kreß inne, der nach dem Oberliga-Aufstieg im Sommer 2018 zurückgetreten war. Der Ex-Trainer von Preußen Münster und dem Wuppertaler SV wurde dann als Sportlicher Leiter beim Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter aktiv, den er im Herbst 2019 wiederum verließ. Beim 1. FC Kleve oblag die Kaderplanung in der Folge den Vorstandsvertretern Christoph Thyssen und Hans Noy sowie Trainer Umut Akpinar. Dieses Team wird nun um Georg Mewes ergänzt.

Zwei Neuzugänge hat der Kulttrainer, der von 2010 bis 2016 und von 2017 bis 2019 bei der SV Hö.-Nie. aktiv war, auch bereits an Land gezogen. Mittelfeldspieler Giuliano Ismanovski (DJK Arminia Klosterhardt) und Keeper Haakon Johannes Pomorin (SpVgg Sterkrade-Nord) haben beim 1. FC Kleve für die nächste Saison unterschrieben. Vor allem im Ruhrgebiet soll der Oberhausener künftig nach Talenten suchen.

„Ich habe im ganzen Ruhrgebiet Kontakte, ich schaue mir immer wieder Spiele der A-Jugend-Bundesliga an. Das ist vor allem auch deshalb gut, weil die Jungs im Ruhrgebiet vom Geld noch nicht so verwöhnt sind. Da ist für den 1. FC Kleve einiges möglich“, sagt Mewes. Der Verein will den Kader in diesem Sommer nämlich gerne verjüngen, viele Leistungsträger sind älter als 30 Jahre.

Der 1. FC Kleve hat den Klassenerhalt in der fünfthöchsten deutschen Liga seit anderthalb Wochen sicher. Am Sonntag unterlagen die Rot-Blauen zum Saisonabschluss mit 0:4 beim VfB Hilden und belegten am Ende Platz 15. Bis Anfang Juli befinden sich die Oberliga-Akteure nun in der Sommerpause. Der Kader steht in weiten Teilen, einzig die Vertragsverlängerung von Angreifer Pascal Hühner ist noch fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort