Kreative Kinder Piratenmusical in Kalkar

Kalkar · Die Josef-Lörks-Grundschule und der Musikverein der Stadt taten sich zusammen. Sie verwandelten das Schulzentrum in eine aufregende Piratenwelt

Volles Haus und bejubelte Aufführungen: Das Piratenmusical ist in Kalkar gut angekommen. Auch bei den Kostümen der Darsteller wurde auf die Details geachtet.

Volles Haus und bejubelte Aufführungen: Das Piratenmusical ist in Kalkar gut angekommen. Auch bei den Kostümen der Darsteller wurde auf die Details geachtet.

Foto: Musikverein

Alleine hätte dies weder die eine, noch die andere Gruppe geschafft: Für ein Musical braucht man Darsteller, Sänger und instrumentaIe Musik, da kam es perfekt aus, dass sich die Josef-Lörks-Grundschule Kalkar und der Musikverein der Stadt zusammentaten, um gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen. Wie sehr dies gelungen ist, konnten am vergangenen Wochenende zahlreiche begeisterte Zuschauer sehen, die in die Aula des Schulzentrums gekommen waren, um die kleinen und auch die größeren Akteure zu bestaunen. Christiane Boenke vom Musikverein Kalkar sieht den Test als absolut gelungen an und freut sich über den Erfolg.

Das Schulzentrum hatte sich in eine aufregende Piratenwelt verwandelt, um der passende Rahmen  für das Kinder-Musical „Helden der Meere“ zu sein. Mit zwei Aufführungen an einem Nachmittag wurden die Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen. Eltern, Großeltern und Freunde der Darsteller fanden sich so zahlreich ein, dass der „Theatersaal“ zweimal ausgebucht war. Das Projekt wurde finanziell vom Bundesmusikverband gefördert. Diese Unterstützung ermöglicht es, nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie Kinder durch besondere Veranstaltungen an die Musik heranzuführen.

Das Stück erzählte die spannende Geschichte von Hans, einem stotternden Piraten, der seine Ängste überwindet und Mut im Kampf gegen die doppelköpfige Seeschlange beweist. Die Musik wurde live vom Orchester des Musikvereins Kalkar gespielt, während die Schüler der Musical-AG der Josef-Lörks-Grundschule Kalkar beeindruckende Gesangsstimmen und Schauspieler beisteuerten. Das Musical handelte von Mut, Zusammenhalt und Freundschaft. Die jungen Darsteller vermittelten den Zuschauern eine wichtige Botschaft: Gemeinsam können wir Hindernisse überwinden und unsere Ängste besiegen. Und Angeben ist viel leichter als Dankeschön zu sagen.

Auch Schulleiterin Sigrid Lenders, zeigte sich begeistert von der gelungenen Kooperation zwischen Schule und Musikverein: „Die Zusammenarbeit hat nicht nur den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Erfahrung geboten, sondern auch gezeigt, wie wichtig kulturelle Projekte für die persönliche Entwicklung sind.“ Auch die Eltern waren voll des Lobes und engagierten sich teilweise auch selbst – etwa für den Bühnenbau. Nicht zuletzt konnten die Blasmusiker zeigen, wie vielseitig und durchaus zeitgemäß ihre Instrumente sind. Kraftvolles Tiefblech, Pauke und Tamtam ließen manchmal die Dielenbretter beben, aber auch leise und fröhliche  Klänge präsentierte das Orchester unter der Leitung von Marina Kirchhofer.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort