Klever Caritas Hausnotruf ist wichtiger denn je

Kleve · Derzeit versorgt die Caritas nach eigenen Angaben rund 1050 Kunden aus dem Nordkreis Kleve mit dem Hausnotruf. Der Versprechen: schnelle Hilfe per Knopfdruck.

 Matthias Egging vom Caritasverband Kleve ist Experte für den Hausnotruf.

Matthias Egging vom Caritasverband Kleve ist Experte für den Hausnotruf.

Foto: Caritas Kleve

Schnelle Hilfe per Knopfdruck – das bietet der Hausnotruf des Caritasverbandes Kleve. Das System ist nicht neu, bietet aber in der Corona-Zeit, in der sich viele Menschen isolieren, ein gutes Gefühl, so die Caritas.

„In dieser ungewollten Situation geben wir vor allem älteren und allein lebenden Menschen ein Stück Sicherheit“, sagt auch Matthias Egging. Der 31-Jährige arbeitet seit Mitte Oktober für den Caritasverband Kleve. Hier hat er die Nachfolge von Nobert Hufschmidt übernommen. Hufschmidt war es auch, der für den Klever Wohlfahrtsverband den Hausnotruf aufgebaut hat. „Wir versorgen derzeit 1050 Kunden aus dem Nordkreis Kleve mit unserem System“, sagt Egging. Woche für Woche kämen etwa fünf neue hinzu.

Matthias Egging, der zuvor im textilen Einzelhandel in Kleve und Xanten tätig war, freut sich, den Menschen zu helfen, mit seiner Arbeit etwas Gutes zu tun. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Erstinformation und Beratung, die Erstellung von Verträgen und Hilfeplänen, die Programmierung und Installation der Geräte sowie der Service und die Wartung. „Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Beratung momentan weitgehend telefonisch statt. Dabei werden alle Informationen gesammelt, um die Installation möglichst kontaktfrei zu gestalten“, erklärt Egging. Abstands- und Hygieneregeln werden dabei selbstverständlich eingehalten. „Bei Bedarf und Möglichkeit kann das Hausnotrufgerät auch alleine angeschlossen werden“, so Egging.

Und so funktioniert der Hausnotruf: Mit Hilfe eines Funkfingers am Armgelenk, als Kette um den Hals oder als Taste am Gerät kann ein Notruf ausgelöst werden. „Dieser wird in einer rund um die Uhr besetzten Zentrale in Münster entgegengenommen. Dort handeln die Mitarbeiter nach einem Hilfeplan. Im schlimmsten Falle kontaktieren sie natürlich sofort den Rettungsdienst“, erklärt Egging. Die monatlichen Teilnahmegebühren in Höhe von 23 Euro können von der Pflegeversicherung und anderen Kostenträgern übernommen werden.

Kontakt: Weitere Informationen zum Hausnotruf des Caritasverbandes Kleve erteilt Koordinator Matthias Egging. Er ist unter der Telefonnummer 02821 7209-390 oder unter der E-Mail-Adresse m.egging@caritas-kleve.de zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort