Sonderrechte für Kreisausschuss Klever Kreistag soll im Januar weiterhin nicht tagen

Kreis Kleve · Eigentlich soll am 21. Januar getagt werden. Doch es deutet sich mittlerweile an, dass auch dieser Termin nicht zu halten sein wird. Politik und Kreisverwaltung haben einen Plan entwickelt.

 Ein Blick auf die konstituierende Sitzung des Kreistags. Im Januar soll der Kreisausschuss zusammenkommen.

Ein Blick auf die konstituierende Sitzung des Kreistags. Im Januar soll der Kreisausschuss zusammenkommen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Am 1. Dezember kam der Klever Kreistag das erste Mal nach den Kommunal- und Landratswahlen zusammen. Es sollte eine emotionale Sitzung werden – und die vorerst letzte. Nachdem die zweite Sitzung am 17. Dezember coronabedingt abgesagt und auf den 21. Januar verschoben wurde, deutet sich mittlerweile an, dass auch dieser Termin nicht zu halten sein wird. Zum einen ist der Sitzungsort verloren gegangen: Am Berufskolleg in Kleve wird gebaut, die Sanitäranlagen stehen nicht zur Verfügung. Keine gute Voraussetzung für eine im Zweifel langwierige Sitzung. Und auch wenn sicher eine alternative Räumlichkeit gefunden worden wäre, sind die Corona-Infektionszahlen auch im Kreis Kleve immer noch hoch.