Klever Jan van Schöll Happy End für Ex-Soldat – Endlich wieder Arbeit

Kleve · Jan van Schöll kämpfte nach seiner Zeit bei der Bundeswehr jahrelang für eine gesetzliche Krankenversicherung. Durch den Gang an die Öffentlichkeit hat er es geschafft: Ab heute arbeitet der Klever für ein Software-Unternehmen.

 Jan van Schöll, der seit 2012 auf den Rollstuhl angewiesen ist, in seiner Wohnung. Da er mit dem heutigen Montag für ein Software-Unternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr arbeitet, ist er auch wieder gesetzlich versichert.

Jan van Schöll, der seit 2012 auf den Rollstuhl angewiesen ist, in seiner Wohnung. Da er mit dem heutigen Montag für ein Software-Unternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr arbeitet, ist er auch wieder gesetzlich versichert.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Jahr 2020 nahm für Jan van Schöll ein versöhnliches Ende. Der 39-Jährige hatte jahrelang für seine Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung gekämpft. Doch immer wieder war er in seinem Ansinnen zurückgeworfen worden, zwischenzeitlich schien die Situation aussichtslos zu sein. Der Klever wandte sich vergebens an die Politik, die Versicherungen und immer wieder auch an seinen ehemaligen Arbeitgeber: die Bundeswehr. Nun aber folgte die Erlösung. Da Jan van Schöll mit dem heutigen Montag für ein Software-Unternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr arbeitet, ist er auch wieder gesetzlich versichert. „Die Versichertenkarte liegt schon auf meinem Schreibtisch“, sagt van Schöll stolz.