Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

„Tag des Baumes“ Neue Bäume für Bedburg-Hau

Bedburg-Hau · Bei der diesjährigen Baumpflanzaktion zum „Tag des Baumes“ fanden Rotbuchen ein neues Zuhause. Sie befinden sich im Klinikpark und auf dem Platz des Landgolfclubs Schloss Moyland.

 Auf dem Gelände der LVR-Klinik pflanzten Stephan Lahr, Kaufmännischer Direktor, und Bürgermeister Stephan Reinders (l.) zwei Rotbuchen.

Auf dem Gelände der LVR-Klinik pflanzten Stephan Lahr, Kaufmännischer Direktor, und Bürgermeister Stephan Reinders (l.) zwei Rotbuchen.

Foto: Maria Ebbers/LVR

  Sie ist die häufigste Laubbaumart Deutschlands, sie ist unkompliziert und pflegeleicht und sie wurde zum „Baum des Jahres 2022“ ernannt: Es ist die Rotbuche. Zum diesjährigen „Tag des Baumes“ Ende April pflanzten aus diesem Grund Vertreter der Gemeinde und der LVR-Klinik zwei Rotbuchen im Klinikpark und der Ortsverband der Grünen pflanzte drei Exemplare auf dem Platz des Landgolfclubs Schloss Moyland.

In der Parkanlage hinter der Kinder- und Jugendpsychiatrie setzten Bürgermeister Stephan Reinders und der Kaufmännische Direktor der LVR-Klinik, Stephan Lahr, zwei Rotbuchen in die Erde. Die gemeinsame Pflanzaktion zum „Tag des Baumes“ auf dem Gelände der LVR-Klinik in Bedburg-Hau hat eine mehr als zehnjährige Tradition. Seit 2008 sind alleine durch diese Aktion fast 30 neue Bäume gepflanzt worden. Auch die Corona-Pandemie unterbrach diese Aktion nicht. „So können wir jedes Jahr gemeinsam mit der Gemeinde auf die Bedeutung der Bäume für unsere Umwelt aufmerksam machen und aktiv zur Luftverbesserung beitragen“, erklärte Stephan Lahr, bevor er selbst zum Spaten griff. „Uns sind der Erhalt und die Erweiterung unseres Baumbestandes mit verschiedenen Bäumen ein wichtiges Anliegen. Daher werden wir in Kürze in einem neuen Flyer die bereits gepflanzten Bäume der vergangenen Jahre zum ,Tag des Baumes‘ aufführen und erklären, damit Gäste, Besucher und Patienten bei einem Spaziergang über das Gelände auf einfache Art und Weise mehr über diese Pflanzen erfahren können“, ergänzte der Kaufmännische Direktor.

Auch Bürgermeister Stephan Reinders unterstützt die Baumpflanzaktion gern, da sie den Umweltgedanken belebe und hier auch die Verbundenheit zwischen Gemeinde und Klinik deutlich mache. „Die beiden Buchen sind erst ein paar Jahre alt, doch sie können ein Lebensalter von bis zu 300 Jahren erreichen und symbolisieren damit nicht nur unsere Zukunft, sondern vor allem die unserer Nachkommen. Ich bin sicher, dass die beiden Bäume hier einen guten Standort finden“, sagte Reinders.

Der Ortsverband der Grünen in Bedburg-Hau feierte den „Tag des Baumes“ seit 2017 mit einer eigenen Pflanzaktion. In diesem Jahr pflanzten sie drei Rotbuchen auf dem Platz des Landgolfclubs Schloss Moyland. Dort erlitten zuvor einige Bäume Sturmschäden.

Zum ersten „Tag des Baumes“, der am 25. April 1952 in Deutschland gefeiert wurde, pflanzten der damalige Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Robert Lehr, im Bonner Hofgarten einen Ahorn. Der Tag des Baumes wird seitdem bundesweit jedes Jahr Ende April gefeiert und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Forstwirtschaft hervorheben.

(ele)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort