Am 15. Mai Informationen zur Landtagswahl in der Stadt Kleve

Kleve · Mit Blick auf den näher rückenden Wahltag am Sonntag, 15. Mai, macht das Wahlamt der Stadt Kleve noch auf einige Punkte aufmerksam. Insgesamt befinden sich im Stadtgebiet 25 Wahlräume.

 Am 15. Mai wird in NRW gewählt.

Am 15. Mai wird in NRW gewählt.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wer wo wählen gehen soll, steht auf der Wahlbenachrichtigung. Auf der Homepage der Stadt Kleve www.kleve.de kann das richtige Wahlbüro zudem über den Wahlraumfinder unter Angabe der Wohnadresse gefunden werden. In den Wahlräumen wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen. Die Wähler dürfen ihr eigenes Schreibzeug nutzen. Gleichzeitig wird gebeten, die gängigen Abstands- und Hygienemaßnahmen (1,5 Meter Mindestabstand, Nutzung der Desinfektionsspender) zu beachten.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist noch bis Freitag, 13. Mai, um 18 Uhr möglich. Das Briefdirektwahlbüro im Rathaus schließt an diesem Tag ebenfalls um 18 Uhr. Lediglich diejenigen Wahlberechtigten, die einen Briefwahlantrag bereits gestellt hatten und die glaubhaft versichern, dass ihnen die beantragten Briefwahlunterlagen nicht zugesendet wurden, können bis Samstag, 14. Mai, um 12 Uhr im Wahlamt des Rathauses neue Briefwahlunterlagen erhalten.

Wichtig für Briefwähler bleibt, den Wahlbrief rechtzeitig zu versenden, damit dieser am Wahltag spätestens um 18 Uhr beim Wahlamt eingeht. Sie sollten deshalb auf die Leerungszeiten der Postbriefkästen achten und die Postlaufzeiten berücksichtigen. Generell gilt, dass die Briefwähler die Verantwortung für den rechtzeitigen Eingang des Wahlbriefes selbst tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort