Hofgarten (Düsseldorf) - aktuelle Informationen

Hofgarten (Düsseldorf) - aktuelle Informationen

Foto: rpo, Johannes Bornewasser

Hofgarten (Düsseldorf)

Neuer Standort für Deutsches Foto-Institut in Sicht

Kultur in DüsseldorfNeuer Standort für Deutsches Foto-Institut in Sicht

Exklusiv · Bislang galt der Ehrenhof als Standort für das Deutsche Fotoinstitut in Düsseldorf als gesetzt. Nach dem Zuschlag für die Bundeseinrichtung ist jetzt aber ein neuer Standort Favorit – ein prominenter Ort mit großer Geschichte.

Viele Demonstrationen am Wochenende

Kundgebungen in DüsseldorfViele Demonstrationen am Wochenende

Da weniger Teilnehmer kamen, als angekündigt, hielten sich die Einschränkungen in Grenzen. Gleich zehn Demos fanden statt, vier davon richteten sich gegen das Regime in Iran.

Mehrere Demos in der Düsseldorfer Innenstadt

Verkehrsbehinderungen in der LandeshauptstadtMehrere Demos in der Düsseldorfer Innenstadt

Fünf Versammlungen mit mehreren Hundert Demonstranten waren am Samstag in Düsseldorf unterwegs. Für Fußgänger und Autofahrer kam es zu Wartezeiten und Einschränkungen. Allerdings nahmen weniger Personen an den Märschen teil, als angemeldet waren.

Viele Ideen zur Mobilität im Stadtbezirk 1

Verkehr in DüssseldorfViele Ideen zur Mobilität im Stadtbezirk 1

Bei einer Stadtteilkonferenz in der Aula der Justus-von-Liebig-Realschule wurde über Mobilstationen, Radwege, Öffentlicher Nahverkehr und Schulwege diskutiert.

„Die neue Oper gehört nicht auf den Verschiebebahnhof“

Großprojekt in Düsseldorf„Die neue Oper gehört nicht auf den Verschiebebahnhof“

Der Freundeskreis der Oper pocht auf den Zeitplan für das neue Opernhaus in Düsseldorf und fordert den Neubau an heutiger Stelle. Moderate Eingriffe in den Hofgarten seien vertretbar.

Der „Macheten-Mann“ aus dem Hofgarten wehrt sich gegen Geldstrafe

Prozess in DüsseldorfDer „Macheten-Mann“ aus dem Hofgarten wehrt sich gegen Geldstrafe

Ein als „Macheten-Mann“ in Düsseldorf bekannt gewordener Rentner wurde wegen des eigenmächtigen Kappens von Pflanzen im Hofgarten zu 1000 Euro Strafe verurteilt. Dagegen wehrt er sich nun.

100 Düsseldorfer Brücken haben zu niedrige Geländer

Bilanz nach tragischem Fahrradunfall100 Düsseldorfer Brücken haben zu niedrige Geländer

An 30 Düsseldorfer Brücken sind die Geländer bereits erhöht, rund 100 fehlen noch. Aktuell sind die Arbeiten in Verzug, der Zeitplan bis 2029 soll aber nicht gefährdet sein. Am Wochenende war ein Radfahrer über ein zu niedriges Geländer in die Tiefe gestürzt.

Das Steigenberger blickt auf 120 Jahre Hotelgeschichte

Blick hinter die Kulissen eines GrandhotelsDas Steigenberger blickt auf 120 Jahre Hotelgeschichte

Beim Tag der Offenen Tür wagten viele Besucher einen Blick in die renovierten Zimmer und ins Restaurant Pink Pepper. Überraschungen hatte sich das Hotel-Team auch bei der Kulinarik überlegt.

Stadtrat stimmt über Erhalt von Gaslaternen ab

Energiekrise in DüsseldorfStadtrat stimmt über Erhalt von Gaslaternen ab

Sollen die Gaslaternen in Düsseldorf erhalten bleiben oder wegen der Energiekrise ersetzt werden? Darüber stimmt der Stadtrat am Donnerstag ab.

Politik sucht das „Mehr“ im neuen Opernhaus

Geplanter Neubau in DüsseldorfPolitik sucht das „Mehr“ im neuen Opernhaus

Die Planungen für die neue Oper in Düsseldorf gehen weiter. Am Donnerstag berät erneut der Stadtrat. Eine große Frage: Was könnte in das Gebäude einziehen außer dem Musiktheater?

„My Valentine" braucht noch tanzbegeisterte Senioren

Produktion im Theatermuseum„My Valentine" braucht noch tanzbegeisterte Senioren

Vor kurzem zeigte Claudia Küppers ihre Outdoor-Performance „Bubbles“ im Hofgarten. Nun sucht die Düsseldorfer Choreografin für ihr nächstes Theaterprojekt „My Valentine“ tanzbegeisterte Menschen ab 60 Jahre.

Die Landskrone wird zum Laufsteg

Mode-Festival in DüsseldorfDie Landskrone wird zum Laufsteg

Bei der Eröffnung der Herbst-Saison war der Andrang groß und die Tribüne bei den Breuninger-Modenschauen am Kö-Bogen voll. Highlight war der Laufsteg auf der Landskrone.

Dürre in Düsseldorf bedroht bis zu 50 Prozent der Gemüse-Ernte

Die Folgen der TrockenheitDürre in Düsseldorf bedroht bis zu 50 Prozent der Gemüse-Ernte

Hitze und Trockenheit fordern Landwirte und Gartenamt in Düsseldorf heraus. Oft laufen die Regenmaschinen Tag und Nacht. Schäden gibt es trotzdem. Warum die Stadt beim Wässern der Bäume auch auf die Bürger setzt.

Julia Stoschek macht die Stadt zur Leinwand

Festival „Out of Space“Julia Stoschek macht die Stadt zur Leinwand

An vielen Orten in Düsseldorf werden in der nächsten Woche Videokunst-Projektionen zu sehen sein. Nach Sonnenuntergang zeigt die Sammlerin Julia Stoschek Arbeiten aus ihrer Schatztruhe.

Festivals, Musik und offene Ateliers

Freizeittipps für das Wochenende 27. und 28. AugustFestivals, Musik und offene Ateliers

Angenehme Temperaturen erwartet die Düsseldorfer an diesem Wochenende. Viele Freizeitaktivitäten spielen sich deshalb unter freiem Himmel ab. Das sind unsere Tipps:

Keine Opern-Türme an der Heinrich-Heine-Allee

Wettbewerb in DüsseldorfKeine Opern-Türme an der Heinrich-Heine-Allee

Die Stadt Düsseldorf lobt einen Wettbewerb für die Standortentscheidung zur Oper aus und definiert damit wichtige Rahmenbedingungen. Eine Verbindung mit zusätzlichen Nutzungen wie Hotel oder Büros soll es nicht geben. 

Gourmet-Festival mit Innovationen und vielen Gastronomen

Feinschmecker-Gipfel für DüsseldorfGourmet-Festival mit Innovationen und vielen Gastronomen

Nach Corona sind solche Events wieder möglich – zumal sie unter freiem Himmel stattfinden: Zum zehnten Mal findet nach einer Zwangspause das Gourmet-Festival Düsseldorf statt.

Düsseldorf wird zum offenen Kunstraum

Kunstpunkte 2022Düsseldorf wird zum offenen Kunstraum

Die „Kunstpunkte Düsseldorf“ laden in diesem Jahr wieder an zwei Wochenenden zu Streifzügen durch Ateliers im Norden und Süden der Stadt ein.

Polizei sucht Verdächtige nach brutalem Raub mit Fotos

Düsseldorf-StadtmittePolizei sucht Verdächtige nach brutalem Raub mit Fotos

Nach einem brutalen Raub in Düsseldorf-Stadtmitte sucht die Polizei nach sechs Tätern. Zwei Verdächtige wurden von Überwachungskameras aufgenommen. Mit den Fotos wird jetzt gefahndet.

Frisbeescheiben statt Theatergeschichte

Sommerangebot des TheatermuseumsFrisbeescheiben statt Theatergeschichte

Noch bis zum 4. September lädt das Theatermuseum in den „Salon Louise“ ein. Auch dadurch soll das ehemalige Hofgärtnerhaus im Sommer zu einem Ort der entspannten Begegnung werden.

Kino, Pferde, Segelflieger und Musik

Wochenendtipps für DüsseldorfKino, Pferde, Segelflieger und Musik

Kino und Live-Musik open Air, Stadtteilfeste, ein Festival mit japanischem Essen, Radrennen und vieles mehr - Düsseldorf bietet an diesem Wochenende jede Menge Freizeitaktionen.

Pferdesport, Festivals und viele Oldtimer

Freizeittipps für das Wochenende in DüsseldorfPferdesport, Festivals und viele Oldtimer

Auch das letzte Ferienwochenende lässt keine Langeweile aufkommen. Gleiche mehrere hochkarätige Veranstaltungen wie die Classic Days, der Preis der Diana und der Fischmarkt stehen an.

Das sind die neuen Termine für Parklife

Vier Termine für Picknick-FestivalDas sind die neuen Termine für Parklife

Das Picknick-Festival kehrt Ende August zurück – diesmal aber nur mit vier Terminen. In welchen Parks es in den nächsten Wochen gastiert.