Theodor Heuss - News zum Ex-Bundespräsidenten

Theodor Heuss - News zum Ex-Bundespräsidenten

Foto: Fritz Gettlinger

Theodor Heuss

Die Tafel bittet wieder um Weihnachtspäckchen

Spenden in MönchengladbachDie Tafel bittet wieder um Weihnachtspäckchen

Ab Montag können Gladbacher wieder Lebensmittel-Gaben für Bedürftige an die Tafel spenden. Gerade in diesem Jahr wird mit besonders vielen Kunden gerechnet.

Wirbel um Straßenumbau in Langenfeld

Straße Auf dem Sändchen wird umgebautWirbel um Straßenumbau in Langenfeld

Die Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses mussten von Anwohnern erfahren, wie die Pläne aussehen. Die Verwaltung hatte sie vergessen.

Das ist der Logo-Entwurf für die Sekundarschule

Bildung in RadevormwaldDas ist der Logo-Entwurf für die Sekundarschule

Die Schulkonferenz wird in nächster Zeit entscheiden. Zu sehen ist die Rader Silhouette in einem grünen Kreis. Grün könnte die Schulfarbe werden.

E-Scooter Fahrer nach Unfall flüchtig

Fahrerflucht in NeussE-Scooter Fahrer nach Unfall flüchtig

In Neuss ist es bereits am Montag, 14. November, zu einem Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem E-Scooter-Fahrer. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

THG will weiter Werbetrommel rühren

Schule in RadevormwaldTHG will weiter Werbetrommel rühren

Beim Tag der offenen Tür schauten sich zahlreiche Grundschüler, aber auch angehende Oberstufenschüler, interessiert im Theodor-Heuss-Gymnasium um.

Schulen stellen sich den Eltern vor

Weiterführende Schulen in RadevormwaldSchulen stellen sich den Eltern vor

Stadt lud zu einer Infoveranstaltung über das Theodor-Gymnasium und die Sekundarschule ein, um Eltern von Viertklässlern die jeweiligen Konzepte vorzustellen.

Schulausschuss will 100 Mio. Euro-Invest

Für Sanierung und Erweiterung der SchulenSchulausschuss will 100 Mio. Euro-Invest

Der Schulausschuss stimmt neben umfangreichen Sanierungsarbeiten auch für alle notwendigen Erweiterungen an den Leverkusener Schulen.

Stiftungen unterstützen Kultur und Sport

Sparkasse Radevormwald-HückeswagenStiftungen unterstützen Kultur und Sport

Die Kuratorien der beiden Sparkassen-Stiftungen haben in ihrer aktuellen Herbstsitzung über 13 Anträge beraten. Dabei wurde Geld für die Durchführung von kulturellen Projekten sowie sportlichen und sozialen Aufgaben beantragt.

Grundschüler erleben den Alltag am Gymnasium

Schulwechsel in Radevormwald stehen anGrundschüler erleben den Alltag am Gymnasium

40 Viertklässler der Katholischen Grundschule Lindenbaum besuchten für zwei Stunden den Unterricht am Theodor-Heuss-Gymnasium. Der Schnuppertag nimmt jüngeren Schülern die Angst vor einem anstehenden Schulwechsel.

Verfolgungsjagd mit der Polizei

Flucht durch MönchengladbachVerfolgungsjagd mit der Polizei

Eine Polizeistreife wollte einen Autofahrer kontrollieren. Doch der drückte aufs Gas. Bei seiner Flucht missachtete er alle Verkehrsregeln, fuhr über Bürgersteige, demolierte ein Polizeiauto und entkam.

Gymnasium öffnet die Türen und informiert Schüler

Leben und Lernen in RadevormwaldGymnasium öffnet die Türen und informiert Schüler

Das Angebot richtet sich nach Angaben von Schulleiter Matthias Fischbach-Städing an alle interessierten Schüler aus den Grund- und weiterführenden Schulen.

Europa zu Gast am Gymnasium

Schüleraustausch in RadevormwaldEuropa zu Gast am Gymnasium

17 Kinder von zwei Schulen aus Frankreich und den Niederlanden sind diese Woche zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium. Den Austausch gibt es seit vier Jahren. Und er ist nicht nur aus sozialer Hinsicht für die Mädchen und Jungen von Vorteil.

Er war 30 Jahre bei jedem Mord am Tatort

Zum Tod von Ex-Polizeipräsident Alfons ClaßenEr war 30 Jahre bei jedem Mord am Tatort

Alfons Classen war gerade einmal 35 Jahre alt, als er Polizeipräsident von Mönchengladbach wurde. Der Mann erlebte explosive und blutige Zeiten in seinen drei Jahrzehnten im Amt. Jetzt ist er im Alter von 93 Jahren gestorben.

Viertklässler stehen vor einer wichtigen Entscheidung

Weiterführende Schulen in RadevormwaldViertklässler stehen vor einer wichtigen Entscheidung

Die Stadt möchte für Eltern der Viertklässler ein wichtiger Gesprächspartner bei der Suche nach einer geeigneten weiterführenden Schule sein und lädt zu einem großen Informationsabend ein.

Auch Klimaschutz macht mal Theater

Theodor-Heuss-Gymnasium in RadevormwaldAuch Klimaschutz macht mal Theater

Das White Horse Theatre aus Köln war mit zwei Stücken ans Theodor-Heuss-Gymnasium gekommen. Das Stück „Missing Maths“ beschäftigte sich mit Fridays For Future.

Rheinkniebrücke ab sofort teilweise gesperrt

Verkehr in DüsseldorfRheinkniebrücke ab sofort teilweise gesperrt

Äußerst kurzfristig hat die Stadt Düsseldorf angekündigt, dass es Donnerstag und Freitag zu Sperrungen im Bereich der Kniebrücke kommen wird. Grund sind Rodungsarbeiten, die dort durchgeführt werden.

Kinder setzen mit „grünen Meilen“ ein Zeichen

Klima-Aktion in LeverkusenKinder setzen mit „grünen Meilen“ ein Zeichen

Zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus – für die Teilnahme an der weltweiten Umweltaktion gab es nun Urkunden. Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski und Lars Dietrich, stellvertretender Leiter des Naturguts Ophoven, ehrten die jungen Meilensammler.

Neuer Radweg am Rhein wird erst 2023 asphaltiert

Hinter der Promenade in DüsseldorfNeuer Radweg am Rhein wird erst 2023 asphaltiert

Rund um die Tonhalle hat sich viel für Radfahrer verbessert, es gibt etwa eine bessere Zufahrt zum Rhein und zur Oberkasseler Brücke. Auf dem Unteren Werft bleibt es aber vorerst noch holprig.

Was die Gymnasien in Wesel, Dinslaken und Voerde besonders macht

Schwerpunkte, AG-Programm und Co.Was die Gymnasien in Wesel, Dinslaken und Voerde besonders macht

Serie · Am Ende der Grundschulzeit stehen Eltern vor einer schwierigen Wahl: Welches Gymnasium passt zum meinem Kind? Sprachlicher oder naturwissenschaftlicher Schwerpunkt? Wo gibt es besondere pädogogische Konzepte? Eine Übersicht.

Das sind die Risikostellen für Radfahrer auf den Rheinbrücken

Nach dem schweren Unfall in DüsseldorfDas sind die Risikostellen für Radfahrer auf den Rheinbrücken

Die Unfallstelle auf der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf, wo ein Radfahrer sieben Meter tief stürzte, ist provisorisch abgesichert. Aber auch auf anderen Rheinbrücken gibt es Gefahrenstellen.

Pedelec-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Vorfahrt missachtetPedelec-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall in der Langenfelder Innenstadt wurde am Dienstag eine Pedelec-Fahrerin schwer verletzt. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Qual der großen Schulwahl

LeverkusenDie Qual der großen Schulwahl

Egal, ob internationales Abitur oder Fokus auf Naturwissenschaften – in Leverkusen gibt es für jeden sportlich begabten Schüler die passende Schule.

So lange sollen die Stadtstrände in Düsseldorf bleiben

Verlängerung steht bevorSo lange sollen die Stadtstrände in Düsseldorf bleiben

Die Stadtstrände am Rheinufer haben immer wieder zu Diskussionen geführt. Jetzt steht eine Verlängerung bevor. Die Stadtverwaltung äußert sich auch zu den sozialen Folgen der Einrichtungen.

Höhe der Brückengeländer auf dem Prüfstand

Brücken in NeussHöhe der Brückengeländer auf dem Prüfstand

Nach dem schweren Unfall eines Radfahrers auf der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf stehen die Brückengeländer im Fokus – auch in Neuss.

Zaun und Schilder sollen Unfallstelle an Theodor-Heuss-Brücke sichern

Verkehr in DüsseldorfZaun und Schilder sollen Unfallstelle an Theodor-Heuss-Brücke sichern

Nach dem Unfall, bei dem ein Radfahrer von der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf sieben Meter in die Tiefe gestürzt ist, hat die Stadt nun erste Konsequenzen gezogen. Auch an der Oberkasseler Brücke – dort ist das Fahren auf dem Gehweg nun untersagt.