Weihnachtsmarkt in Kervenheim Stimmungsvoll: Adventszauber auf der Burg Kervenheim

Kervenheim · Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt steht am kommenden Wochenende an. Die Veranstaltung wirbt mit ihrem eigenen Flair. Über 30 Künstler und Handwerker präsentieren ihre Waren.

Der Burgzauber ist ein besonderer Weihnachtsmarkt.

Der Burgzauber ist ein besonderer Weihnachtsmarkt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Vorbereitungen für das nächste große Fest auf der Burg gehen in die Endphase. „Wir sind sehr froh und auch erleichtert, dass uns Corona in diesem Jahr keinen Strich durch die Planung macht und unser 5. Burgzauber 2022 stattfinden kann“, sagt Andreas Jansen, Leiter des Orgateams. 

Organisiert wird dieser besondere Weihnachtsmarkt am Wochenende des 3. und 4. Dezembers von der evangelischen Pfarrgemeinde und dem Dorfmarketingverein „Wir für Kervenheim“. Auch viele andere Vereine und Gemeinschaften wirken unterstützend mit.

Auf dem romantischen und weitläufigen Burghof rund um die alte Kastanie sind dann wieder die Buden aufgebaut. Über 30 Künstler und Handwerker werden dort ihre Waren präsentieren. Auch hinter den meterdicken Mauern in der Burg und ganz unten im teilrestaurierten alten Gewölbekeller bieten einige Kreative ihre Kunstwerke an. „Wir haben wieder besonderen Wert darauf gelegt, dass ausschließlich handwerkliche und weihnachtliche Waren angeboten werden. Wir wollen uns damit bewusst und deutlich von dem Angebot von anderen kommerziellen Veranstaltungen abheben“, sagt Linda Rühlke, Vorsitzende von Wir für Kervenheim.

Der Burghof mit seiner urigen Atmosphäre sei eine ganz besondere Kulisse, die man im sonst im weiten Umkreis nicht finde. Die Besucher erwarte Austeller mit einem vielfältigen Angebot: Liebevoll handgefertigte Produkte aus Holz, Wolle, Filz und Wachs, Modeschmuck, Echtschmuck, Kinderspielzeug, Kunstgewerbe, Metall- und Betonkunst, Bilder, Traumfänger, edle Goldschmiedekunst, Rostobjekte und noch sehr vieles mehr. Der Weihnachtsmann hat an beiden Tagen sein Kommen fest zugesagt und wird für die kleinen Besucher ganz sicher auch kleine Geschenke mitbringen.

An beiden Tagen wird auch wieder ein vielfältiges Musikprogramm angeboten.

 Zur Stärkung der Gäste werden neben Leckereien vom Grill auch Reibekuchen, Schmörkes, Kartoffelchips mit Dipp, Waffeln, Honig-Met, Gebrannte Mandeln und natürlich auch Glühwein angeboten. Erstmalig wird auch das „Kaffeemobil“ aus Düsseldorf, eine chromblitzende umgebaute Piaggio-Ape mit einer professionellen Siebträgermaschine, verschiedene Kaffeespezialitäten anbieten.

Nach Einbruch der Dunkelheit sollen Kerzen, Fackeln, Feuerkörbe und Feuertonnen den historischen Burghof in ein adventliches funkelndes Lichtermeer verwandeln. „Und genau das ist dieses ganz besondere heimelige, romantische und urige Flair, die stimmungsvolle und zauberhafte Atmosphäre auf dem Burghof. Das gibt es wirklich nur in Kervenheim und das hat den Weihnachtmarkt in den vergangenen Jahren so besonders und zu einem Besuchermagneten gemacht. Genau das ist es, was wir Burgzauber nennen“, so die Veranstalter. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Beginn am Samstag, 3. Dezember, ist um 12 Uhr, am Sonntag, 4. Dezember, bereits um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort