Weihnachtsmarkt mit 40 Ständen Weeze hat auch Energiesparen im Blick

Weeze · Der Weihnachtsmarkt vor dem Weezer Rathaus auf dem Cyriakusplatz präsentiert 40 Stände. Auch Tiere sind am Samstag, 26. November, mit dabei.

 40 Stände werden in Weeze aufgebaut.

40 Stände werden in Weeze aufgebaut.

Foto: Gemeinde Weeze

Ziegen, Schafe, ein echter Weihnachtsmann und Live-Musik: Der Weezer Weihnachtsmarkt steht vor der Tür und findet erstmals seit 2019 wieder statt. Auf dem Cyriakusplatz präsentieren sich am Samstag, 26. November, zwischen 12 und 21 Uhr etwa 40 Stände vor dem Weezer Rathaus. Ein großer Teil kommt wieder von den Weezer Vereinen.

Organisiert wird der Weihnachtsmarkt vom Weezer Werbering und dem Kulturbüro der Gemeinde. An den Ständen gibt es Pommes, Crêpes und gebrannte Mandeln, aber auch Schmuck, selbstgenähte Produkte, Holz- und weihnachtliche Dekoration, Figuren, Kinderbücher. Und natürlich Glühwein.

Für Weihnachtsstimmung sorgt zudem ein noch ein Rahmenprogramm abseits der Stände: Die beiden Weezer Kindergärten treten auf, der Musikverein Weeze wird sein Können zum Besten geben. Außerdem treten der Sänger Gerrit Quade sowie die Gruppe „music4sax“ auf. Und getanzt wird auch: Die „Western Line“-Tanzgruppe „Brisk Boots Weeze“ wird auf dem Weihnachtsmarkt auftreten. „Es wird viele Highlights und Besonderheiten geben“, verspricht Kimberly Marron vom Weezer Kulturbüro.

Dazu gehören auch Tiere. Und zwar lebendige. Der Tierpark stellt nämlich Schafe und Ziege zur Verfügung, die auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen sein werden und vor allem den Kleinsten eine Freude machen sollen. Ebenso für Kinder dabei: der Weihnachtsmann. Er wird auf dem Cyriakusplatz die Fragen und Wünsche der Kinder beantworten. Außerdem sorgt ein Kinderkarussell für Fahrspaß.

Bei der Organisation rund um den Weihnachtsmarkt stellten sich die Veranstalter auch die Frage, wie sie möglichst viel Energie sparen, aber trotzdem weihnachtliche Stimmung erzeugen können. „Wir haben die Beleuchtung eneriesparend angepasst“, sagt Kimberly Marron.

Die Lichter werden nun nur an diesem Wochenende in voller Pracht erstrahlen, nicht schon davor und danach. Außerdem soll die Beleuchtung mit LED-Lampen möglichst stromsparend sein.

(sed)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort