Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Hans Stratmans war Gründungsmitglied des Clubs Rotary Club Geldern kehrt nach Ingenray zurück

Pont · Besonderer Termin für den Rotary Club Geldern. Haus Ingenray in Pont wurde besichtigt. Früher war der Club dort oft bei seinem Gründungsmitglied Hans Stratmans und seiner Frau Emile zu Gast.

Der Rotary Club Geldern war auf Haus Ingenray zu Gast.

Der Rotary Club Geldern war auf Haus Ingenray zu Gast.

Foto: Hornen

Zurück zu den Wurzeln ging es jetzt für die Mitglieder des Rotary Clubs Geldern beim Besuch von Haus Ingenray. Hans Stratmans war Gründungsmitglied des Clubs und gemeinsam mit seiner Frau Emile oft Gastgeber für Veranstaltungen der Rotarier wie die Ämterübergabe und die Weihnachtsfeier.

Nun ging es, von Clubmitglied Heiner Dorenkamp organisiert, erstmals zurück in das Haus, in dem sehr viel Clubgeschichte lebt.

Den Gästen stellt Stiftungsdirektor Dr. Matthias Schrör für die Emilie-und-Hans-Stratmans-Stiftung und den Historischen Verein das Haus mit seinen neuen Funktionen vor. Zuerst ging es um die Finanzierung Schrör sagte, dass es wahrscheinlich nur wenig Vergleichbares wie Haus Ingenray gibt. Die Sammlung der Eheleute Stratmans sei sehr bedeutend. Sie haben sehr viele Dokumente gesammelt zur Geschichte, Brauchtum und Religion aus dem alten Herzogtum Geldern.

Zur Freude der Rotarier hatten die Eheleute Stratmans verfügt, dass ein Teil von Haus Ingenray so verbleiben muss, wie sie gelebt haben. Dazu gehören das Treppenhaus und der Besprechungsraum. Selbst der Hut von Hans Stratmans liegt noch auf der Garderobe.

Bei der Besichtigung konnten viele Rotarier von Erlebnissen in den Räumen berichten. Anschließend wurde der Keller mit der Bar besichtigt. Dann ging es in den Ausstellungsbereich, den Rittersaal. Aus der Bibliothek hat Schrör selbst alle Bücher, Stiche und Dokumente selbst in gut 300 Umzugskartons verpackt. Die Unterlagen sind heute zum großen Teil im Archiv und in einem besonderen Raum in der Scheune. Danach wurde das Archiv besichtigt, das im früheren Schwimmbad errichtet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort