Rat Kerken berät über Baugebiet Aldekerk Süd Abschied vom Erdgas

Aldekerk · Das neue Baugebiet wird mit regenerativer Energie versorgt. Der Rat legte die Vergabekriterien fest. Wegen der großen Nachfrage sollen Kerkener Bürger und Unternehmer bevorzugt werden. Ehrenamtlicher Einsatz wird auch belohnt.

Aldekerk wird mit dem neuen Bereich, der sich zwischen Gromansfeld und Ackermannsfeld einfügt, weiter wachsen.

Aldekerk wird mit dem neuen Bereich, der sich zwischen Gromansfeld und Ackermannsfeld einfügt, weiter wachsen.

Foto: Friedhelm Essers

Der Ortsteil Aldekerk wächst weiter. Genau genommen liegt das neue Baugebiet „Aldekerk Süd II“ zwar in Eyll, aber da das Gebiet sich unmittelbar an die in den vergangenen Jahren rasant gewachsene Aldekerker Struktur mit Gromansfeld und Ackermannsfeld anschließt, wählte man den Namen. Dort werden, wie mehrfach berichtet, nach aktuellem Planungsstand gut 80 Grundstücke zur Errichtung von Einfamilienhäusern geschaffen. Zudem sind elf Mehrfamilienhäuser und ein neuer Kindergarten vorgesehen. Im Rat ging es jetzt in verschiedenen Tagesordnungspunkten um Details für das Neubaugebiet.