Weihnachtsmärkte in NRW Was Sie zum Weihnachtsmarkt Essen 2023 wissen müssen
Essen · Funkelnde Lichter, bunte Stände, süße Leckereien und Weihnachtsmusik: Vom 17. November bis zum 23. Dezember lockt der Weihnachtsmarkt wieder viele Besucher in die Essener Innenstadt. Hier finden Sie alle wichtigen Infos.
Wann findet der Weihnachtsmarkt Essen statt?
Der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt findet von 17. November 2023 bis 23. Dezember 2023 statt.
Wie sind die Öffnungszeiten vom Weihnachtsmarkt Essen?
- sonntags bis donnerstags, 11 - 21 Uhr
- freitags und samstags, 11 - 22 Uhr
- Volkstrauertag, 19.11., erst ab 14 - 21 Uhr
- Totensonntag, 26.11., bleibt der Markt geschlossen
Was sind die Highlights auf dem Weihnachtsmarkt Essen?
Der Weihnachtsmarkt in Essen zählt zu den größten in der Region. Rund 200 Stände werden verteilt über die Innenstadt aufgebaut. Zu kaufen gibt es Kunsthandwerk, Leckereien, Schmuck, Spielzeug und vieles mehr. Seinem Namen entsprechend bietet der Internationale Weihnachtsmarkt Essen außerdem eine Warenvielfalt aus verschiedenen Ländern dieser Welt. In diesem Jahr kommen laut Veranstalter die rund 140 Händlerinnen und Händler aus knapp 20 verschiedenen Ländern.
Weiteres Highlight ist der Mittelaltermarkt auf dem Flachsmarkt. Dort verkaufen die Händlerinnen und Händler in mittelalterlichen Gewändern ihre zum Großteil selbst erstellen Waren bei Fackelschein und Lautenmusik. Seine Einzigartigkeit aber gewinnt der Internationale Weihnachtsmarkt durch seinen Lichterglanz. So wird es auch in diesem Jahr in der gesamten Stadt glänzen und funkeln. Dafür sorgen auch die Essener Lichtwochen.
Die Essener Lichtwochen sind laut Veranstalter eine Traditionsveranstaltung in der Essener Innenstadt. Bereits in den 20er-Jahren haben die Essener Händler mit besonderer weihnachtlicher Beleuchtung den Weihnachtseinkauf verschönern wollen. Die Essener Lichtwochen gibt es seit 1950. Von Ende Oktober bis Anfang Januar leuchten dann in der gesamten Essener Innenstadt wechselnde Motive. Neben trompetenden Engeln, Kometen oder Sternenbällen kommen in diesem Jahr - wie bereits 2021 - illuminierte Tiere von allen Kontinenten in die Essener Innenstadt. Elch, Orka, Giraffe und Co. sind vor allem bei den Kindern sehr beliebt. Zudem gibt es eine begehbare Christbaumkugel und einen überdimensionalen Teddybären. Dieses Jahr werden die Lichtwochen wegen der aktuellen Energiekrise kürzere Leuchtzeiten und weniger Lichtelemente haben. Dadurch sollen rund 20 Prozent Strom im Vergleich zum Vorjahr eingespart werden, gab der Veranstalter bekannt. Zudem werde sämtlicher Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen.