Advents- und Krippenmarkt in Kevelaer Hermann scharrt schon mit den Hufen

Kevelaer · Am Samstag startet der Advents- und Krippenmarkt in Kevelaer. Diesmal stehen Buden auch auf dem Kapellenplatz. Erstmals soll es nach der Corona-Pandemie wieder ein „normaler“ Markt werden.

 Esel Hermann ist traditionell der Blickfang beim Advents- und Krippenmarkt. Freitag soll er dort sein Quartier beziehen.

Esel Hermann ist traditionell der Blickfang beim Advents- und Krippenmarkt. Freitag soll er dort sein Quartier beziehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Buden stehen bereits, der Aufbau der Bühne begann am Mittwoch, und jetzt scharrt auch Esel Hermann mit den Hufen. Das Grautier aus dem Irrland, das so etwas wie das Maskottchen des Krippenmarktes in der Wallfahrtsstadt ist, steht vor seinem nächsten Einsatz in der lebendigen Krippe im Forum Pax Christi. Und damit er sich schon mal vor dem Start an die Umgebung gewöhnen kann, wird er voraussichtlich am Freitag sein Quartier mitten in Kevelaer beziehen. Dort wird er dann bis zum 25. Dezember bleiben, bevor er nach Twisteden zurückkehrt.

Bis dahin wird Hermann sicher eine Menge erlebt und ganz viele Streicheleinheiten bekommen haben. Denn der Advents- und Krippenmarkt soll zu einem Publikumsmagnet in der Vorweihnachtszeit werden. Nachdem es im vergangenen Jahr noch Einschränkungen wegen Corona gab und Besucher sich ein Bändchen besorgen mussten, ist diesmal der Markt für alle frei, wie Lisa Verhoeven vom Kevelaer-Marketing berichtet. Neu ist in diesem Jahr auch, dass die Verkaufsbuden auf dem Kapellenplatz hinter der Kerzenkapelle stehen. „So gibt es eine direkte Verbindung der Veranstaltungsorte von Kapellenplatz über das Forum Pax Christi zum Mechelner Platz“, erläutert Lisa Verhoeven.

Die Buden für den Advents- und Krippenmarkt stehen schon.

Die Buden für den Advents- und Krippenmarkt stehen schon.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Im Forum wartet Esel Hermann dann mit weiteren Tieren an der lebendigen Krippe auf die Besucher. Krippen in etwas kleinerer Ausführung werden im Forum dann beim namensgebeben Markt angeboten. Die Gastromeile am Mechelner Platz rundet das Angebot ab. Die meisten Aussteller sind Kevelaer treu geblieben, es sind auch einige neue dabei. Allerdings kommen einige auch nur zwei Wochen. „Es wird auch für die Aussteller schwieriger, Personal für so eine lange Zeit zu bekommen“, berichtete die Frau vom Kevelaer-Marketing, die vom Angebot schwärmt: „Das ist bunt gemischt, da wird für jeden etwas dabei sein.“

Offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag, 26. November, um 15.30 Uhr. Danach gibt es gleich das erste Krippenspiel im Forum Pax Christi – traditionell ein echter Besuchermagnet. Um 17 Uhr präsentiert „Xylofun Goch“ Hausmusik, ab 18 Uhr spielen „Fragile Matt“ irische Folk-Music, bevor ab 19.30 Uhr der Musikverein Kevelaer mit adventlichen Liedern das Bühnenprogramm am Premierentag beendet.

Der Advents- und Krippenmarkt läuft bis zum 18. Dezember. Dann ist aber noch lange nicht Schluss, denn dann werden zwar die Buden abgebaut, aber die Gastromeile hat weiter geöffnet, und auch auf der Bühne dort gibt es weiter Programm. Das läuft bis zum 30. Dezember, wenn „Beat 4“ die Saison beschließen. Über die Weihnachtstage wird es allerdings kein Programm geben.

Auch Esel Hermann bleibt noch da, wenn der Markt schon geschlossen ist. Die lebendige Krippe ist bis zum 25. Dezember zu sehen. Denn Hermann und seine tierischen Mitbewohner sind auch Teil einiger Führungen in Kevelaer.

Der Markt kann montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr besucht werden. Die Gastronomie ist täglich bis 21 Uhr geöffnet.

Das musikalische Krippenspiel von Karl Timmermann, dargestellt von den Messdienern St. Marien und an den beiden letzten Adventswochenenden vom „Theaterverein 4c“, ist über die gesamte Krippenmarktzeit mit jeweils zwei Aufführungen an den Samstagen und Sonntagen zwischen 15.45 und 17 Uhr zu erleben.

Das komplette Programm gibt es unter www.kevelaer-tourismus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort