Kleine Auszeit in Kevelaer Es weihnachtet sehr im Museum

Kevelaer · Passend zum Krippenmarkt gibt es in Kevelaer eine besondere Ausstellung. Erinnert wird an alte Traditionen. Es gibt jede Menge zu entdecken. Zusätzlich finden Veranstaltungen zur Einstimmung auf das Geburtstagsfest Jesu statt.

 Veronika Kaenders vor einer der zahlreichen Vitrinen zur Ausstellung.

Veronika Kaenders vor einer der zahlreichen Vitrinen zur Ausstellung.

Foto: Rüdiger Bechhaus

Es glitzert und funkelt. Das Licht ist gedimmt. „Wir haben extra nicht die volle Beleuchtung an. Wir lassen die Sachen für sich leuchten“, sagt Museumsleiterin Veronika Kaenders und geht voraus. Vorbei an Weihnachtsbäumen, die im Stil der 70er-, mal der 80er-Jahre geschmückt sind. Es gibt außerdem den mit den rosafarbenen Kugeln und die „Sparversion“ zu Beginn des 19. Jahrhunderts, ein Holzgestell, das jedes Jahr aufs neue mit ein paar Tannenzweigen und dünnen Kerzen seiner Bestimmung übergeben wurde. Heute würde dieses Exemplar schon als nachhaltig durchgehen.