Leerer Schlafsack am Ufer gefunden Sucheinsatz in Kevelaer an der Niers

Kevelaer/Weeze · Mit Tauchern und Boot war die DLRG am Freitag im Einsatz. Es wurde befürchtet, dass ein Obdachloser betrunken in die Niers gefallen war.

DLRG und Polizei suchten die Niers bei Kevelaer ab. 
  Foto: Schulmann

DLRG und Polizei suchten die Niers bei Kevelaer ab. Foto: Schulmann

Foto: Guido Schulmann

Für reichlich Aufsehen hat ein Einsatz in Kevelaer am Freitagnachmittag gesorgt. Ein Passant hatte am Ufer der Niers zwischen Kevelaer und Weeze einen Schlafsack und direkt daneben eine Konservendose entdeckt. Da der Platz dort ein Ort ist, an dem sich öfter Obdachlose aufhalten, rief der Passant die Polizei. Denn in der Nähe standen auch eine Tasche mit Habseligkeiten sowie einige leere Flaschen. Es wirkte so, als wenn jemand nur kurz mal weggegangen war. Die Sachen würde wohl niemand einfach so zurücklassen.

Die Möglichkeit stand im Raum, dass jemand in die Niers gefallen ist. Vielleicht sogar angetrunken. Die Polizei schaltete daher die DLRG ein, die mit einem größeren Aufgebot anrückte.

Bei Schloss Wissen ließen die Wasserretter das Boot in die Niers und fuhren zur Stelle, an der der Schlafsack gefunden worden war. Dort gingen Taucher ins Wasser, die mit einem Seil gesichert die Umgebung absuchten. Augenzeugen berichten, dass auch eine Drohne eingesetzt wurde. Auch ein Suchhund soll im Einsatz gewesen sein. Nach einiger Zeit brachen Polizei und DLRG die Suche ab. Die Einsatzkräfte konnten niemanden finden. Die Suche in der Nähe des Klärwerks wurde schließlich beendet, auch weil es ab 17 Uhr bereits dunkel wird.

Von Seiten der Polizei hieß es, dass niemand offiziell als vermisst gemeldet worden sei. Es wird bisher auch davon ausgegangen, dass niemand ins Wasser gefallen ist. Dass die DLRG alarmiert worden sei, sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Bislang gebe es keine konkreten Hinweise darauf, dass wirklich jemand ins Wasser gefallen ist.

Denkbar ist, dass der Schlafsack da vielleicht schon länger am Ufer gelegen hat.

In der Niers bei Kevelaer hatte die DLRG bereits im Sommer einen größeren Einsatz gehabt. Damals ging es um Kühe, die im Wasser waren und dort offenbar aber nur Abkühlung gesucht hatten. Sie waren von alleine wieder ans Ufer gekommen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort