Die Geschichte des Vereins 100 Jahre St. Martin in Weeze

Weeze · 1922 wurde das Festkomitee gegründet, der Gründer wurde 1933 von den Nazis abgesetzt. Aber der Verein überlebte auch den 2. Weltkrieg, noch in den Trümmern zog man wieder durch Weeze. Jetzt feiert das Martinskomitee Jubiläum.

Weeze: Seit 100 Jahren gibt es ein Martinskomitee
Link zur Paywall

100 Jahre St. Martin in Weeze

6 Bilder
Foto: Eirik Sedlmair

Am 12. November wird St. Martin wieder durch Weeze ziehen. Wieder wird er den Kindern eine Freude machen, wieder wird es Weckmänner geben, wieder ein abschließendes Feuerwerk im Fährpark. Wie (fast) jedes Jahr also. Doch der St. Martinsumzug 2022 in Weeze ist ein besonderer. Denn er ist ein Jubiläumszug: Das St. Martinskomitee Weeze feiert 2022 seinen hundertsten Geburtstag. 1922 wurde das Komitee gegründet, zwischen den beiden Weltkriegen, in den sogenannten „Goldenen Zwanzigern“. Damals gehörten Schloss Kalbeck und Schloss Wissen noch nicht zu Weeze, damals gab es in Weeze noch keinen Flughafen, noch nicht einmal einen Segelflugplatz. Der wurde erst 1933 errichtet..