Großeinsatz nach Brandstiftung Unbekannte zünden Gebäude am Weezer Flughafen an

Weeze · Schon wieder hat es in Weeze gebrannt. In der Vergangenheit standen Autos in Flammen, nun ein Gebäude am Euregio-Park. Die Feuerwehr brauchte fünf Stunden für die Löscharbeiten.

Weeze: Serie von Brandstiftungen geht weiter
5 Bilder

Brandstiftung in Weeze

5 Bilder
Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze

Die Serie von Brandstiftungen in Weeze geht offenbar weiter. Am Montagabend gegen 20.25 Uhr stand ein leerstehendes Gebäude am Euregio-Park am Flughafen Weeze in Flammen. Die Polizei geht auch in diesem Fall von Brandstiftung aus, heißt es. Durch das Feuer wurde das Objekt schwer beschädigt. Teile des Gebäudes stürzten ein.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Mittelteil der Halle bereits komplett in Flammen. „Wir konnten das Gebäude nicht betreten und mussten den Brand von außen bekämpfen“, berichtet Feuerwehrsprecher Dominik Behet. Das war gar nicht nicht einfach. Denn die Halle steht schon lange leer und ist sehr zugewachsen. Dadurch war der Bereich für die Feuerwehrleute nur schwer zu erreichen.

Die Einsatzkräfte setzten daher auch die Drehleiter ein, um von oben zu löschen. Hauptziel war, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Das gelang zum Glück.

Weil die Wasserversorgung ein Problem war, wurde der „SW 2000“ der Löscheinheit Weeze angefordert. Bei diesem Wagen handelt es sich um ein Fahrzeug mit einem 2000 Meter langen Schlauch. Darüber konnte das Löschwasser zum Einsatzort gebracht werden. Zur Unterstützung war auch der Löschzug Twisteden nachalarmiert worden. Schließlich konnte das Feuer durch die Feuerwehren Weeze, Wemb, Twisteden und die Flughafenfeuerwehr mit einem Großaufgebot gelöscht werden. Der Einsatz war heftig. Erst nach rund fünf Stunden konnten die Einheiten wieder an die Standorte zurückkehren, so die Feuerwehr. 30 Feuerwehrleiter waren im Einsatz.

Die Einheit Wemb rückte am Dienstag  noch einmal zu Nachlöscharbeiten aus, um alle Glutnester zu bekämpfen.

Von dem Gebäude ist so gut wie nichts übrig. Es brannte bei dem Feuer komplett aus. Zur Höhe des Sachschadens wurden noch keine Angaben gemacht.

Personen wurden nicht verletzt. Eine Gefahr für den Flugbetrieb und die Bevölkerung habe nicht bestanden, so die Polizei. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern an.

Wie berichtet, hat es in den vergangenen Wochen gleich mehrfach in Weeze gebrannt. Im dem Bereich rund um die Kevelaerer Straße hatten die Einsatzkräfte schon häufiger zu tun gehabt. Es gab zahlreiche Brände von Mülltonnen, auch Autos hatten hier schon in Flammen gestanden. Es ist durchaus denkbar, dass ein und derselbe Täter für die Vorfälle verantwortlich ist. Ob diese Taten mit dem Brand jetzt am Flughafen in Zusammenhang stehen, ist offen. Die Polizei prüft eine mögliche Verbindung natürlich. Allerdings ereigneten sich die Autobrände in der City von Weeze, diesmal brannte es mehrere Kilometer entfernt am Flughafen

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen machen können, sollten sich bei der Kripo unter 02824 880 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort