Kettenflieger und Mandel-Duft Sommerkirmes ab Samstag auf dem Kempener Buttermarkt

Kempen · Nach der Fahrt mit dem Musikexpress gibt‘s gebrannte Mandeln und Backfisch: Am Samstag öffnet die Sommerkirmes in Kempen auf dem Buttermarkt.

 Die Fahrgeschäfte und Buden werden in diesem Jahr nur auf dem Buttermarkt aufgebaut (Archivbild).

Die Fahrgeschäfte und Buden werden in diesem Jahr nur auf dem Buttermarkt aufgebaut (Archivbild).

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Von Samstag bis Dienstag ist wieder Sommerkirmes in Kempen: Nach zweijähriger corona-bedingter Pause können die Schausteller nun ihre Fahrgeschäfte und Buden wieder aufstellen. Allerdings wird die Kirmes ausschließlich auf dem Buttermarkt aufgebaut. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit.

Der Grund für die Begrenzung: Die Kempener Kirmes findet in diesem Jahr zeitgleich mit anderen Kirmessen in anderen Städten statt, was die Planung deutlich erschwerte, heißt es aus dem Rathaus. Außerdem fehle vielen Betrieben das nötige Personal. Doch allen Umständen zum Trotz gebe es eine Sommerkirmes in Kempen, auf dem Buttermarkt, und es werde für jeden etwas dabei sein, kündigt die Stadt an.

Für die Kleinen gibt es die bekannte Kindereisenbahn von Karl Budek und erstmals auch einen Kinderkettenflieger. Ebenfalls aufgebaut wird der beliebte Musikexpress von Tino Reminder, ein Familienfahrgeschäft für Groß und Klein. Viele weitere Geschäfte sind dabei, dazu zählen auch Klassiker: So können sich Besucher beim Entenangeln, Pfeil- und Dosenwerfen versuchen, gebrannte Mandeln und duftende Crêpes genießen.

Die Eventgastronomie Clermont aus Baesweiler stellt einen Imbissstand auf, dort gibt es Pommes, Backfisch und andere Leckereien sowie einen Ausschank mit Bier- und Weingarten. So können die Kirmesbesucher bis in den Abend hinein auf dem Buttermarkt Kirmes-Atmosphäre genießen. Die Sommerkirmes endet traditionell am Dienstag, 21. Juni, mit dem dem Familientag – bei ermäßigten Preisen können Eltern und Kinder dann die Sommerkirmes gemütlich ausklingen lassen. Geöffnet ist die Kirmes von Samstag bis Montag jeweils von 13 bis 22 Uhr, am Dienstag schließen die Fahrgeschäfte und Buden etwas früher.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort