Wasserball Im nächsten Anlauf soll es mit dem Aufstieg klappen

Krefeld · In dieser Saison hat es wieder nicht ganz gereicht, doch die Wasserballer des SV Bayer Uerdingen 08 lassen sich nicht entmutigen. Sie wollen einen neuen Anlauf in Richtung Bundesliga A-Gruppe nehmen.

 Laut Trainer Marek Debski fehlt nicht viel zum Aufstieg.

Laut Trainer Marek Debski fehlt nicht viel zum Aufstieg.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(RP) In der Wasserball-Bundesliga konnte der SV Bayer Uerdingen 08 ein weiteres Stadtderby gegen die SV Krefeld 72 knapp gewinnen, brauchte diesmal allerdings ein Fünfmeterwerfen: Im Platzierungsspiel um Rang neun siegte der Werksklub am Sonnabendabend mit 14:13 (1:1, 3:2, 4:3, 1:3), nachdem es zum Ende der regulären Spielzeit einen 9:9-Gleichstand gegeben hatte.

Es war ein typisches Derby mit vielen Emotionen – ein Spiel, in dem keiner dem anderen etwas schenken wollte. Bis zum Anfang des dritten Viertels war es ein Kopf-an-Kopf Rennen, doch danach konnte sich Bayer mit zwei Toren absetzen. Doch die SVK  drehte das Spiel, ging in mit 9:8 Führung, die Gilbert Schimanski erst 16 Sekunden vor Abpfiff ausgleichen konnte, so dass es ins Fünf-Meter-Schießen ging.

„Wir haben in dieser Saison drei Mal gegen die SVK gespielt, zweimal gewonnen und einmal unentschieden gespielt“, sagt Bayer-Trainer Marek Debski. „Beim Fünf-Meter-Schießen kamen uns die Erfahrungen vom Spiel gegen Köln zugute. Ich habe meinen Jungs gesagt, dass wir erfahren genug sind. Wir haben zwei Jahre hintereinander den ersten Platz in der B-Gruppe belegt. Es fehlt nur wenig, um in der A-Gruppe mitspielen zu können. Dieses Jahr hatten wir auch noch Pech bei der Relegation in die A-Gruppe und haben leider knapp verloren. Wir hoffen aber, dass es nächstes Jahr klappt und das Team aufsteigt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort