Strümpsche Benediktus-Bruderschaft hat einen neuen König 27-Jähriger schießt in Schmalbroich den Vogel ab

Kempen · Die Strümpsche Benediktus-Bruderschaft hat einen neuen – un didesmal sehr jungen – König: Mit dem 210. Schuss holte Jens Heenen das Holztier von der Stange.

 Carsten Langels (l.) und Matthias Dicks (r.) mit dem neuen König Jens Heenen nach dem Vogelschuss.

Carsten Langels (l.) und Matthias Dicks (r.) mit dem neuen König Jens Heenen nach dem Vogelschuss.

Foto: Herbert Höfkes

Die Strümpsche Benediktus-Bruderschaft aus Schmalbroich freut sich über einen neuen König: Mit dem 210. Schuss holte Jens Heenen den Vogel von der Stange. Damit endet nach über sechs Jahren die Regentschaft von König Karl-Heinz Schmitz und Königin Silvia sowie den Ministern Josef Langels (mit Gabi) und Karl-Heinz Heenen (mit Birgit).

Das Vogelschießen wurde mit Ehrenschüssen von dem bisherigen König, seinen Ministern, dem stellvertretenden Bezirksbundesmeister Herbert Nopper und Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) eröffnet. Zunächst verlor der hölzerne Vogel einen Flügel, dann beide Krallen, als Heenen schließlich den 210. Schuss abgab, fiel der Vogel von der Stange. Die Zuschauer applaudierten, und auch Brudermeister Josef Kohnen war die Freude anzusehen.

In den kommenden vier Jahren wird nun ein sehr junges Königshaus die Bruderschaft repräsentieren. Jens Heenen ist 27 Jahre alt, an seiner Seite steht Königin Rebecca Langels. Zu seinen Ministern ernannte er Matthias Dicks mit Franziska Langels sowie Carsten Langels mit seiner Frau Corinna. Damit sei in der Bruderschaft ein wichtiger Generationenwechsel geschafft, teilten die Benediktus-Schützen mit. Da sich so viele Termine in den vergangenen zwei Jahren aufstauten, dauert es bis zum Schützenfest noch eine Weile: Gefeiert wird in Schmalbroich erst 2024.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort