Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Grefrath Jessica Steinmüller führt die SPD in Grefrath

Grefrath · Die 36 Jahre alte Bankkauffrau folgt Roland Angenvoort nach, der nicht mehr für den Vorsitz kandidierte.

 Der neue Vorstand der Grefrather SPD mit (von links) Jessica Steinmüller, Hugo Bellgardt, Bernd Bedronka, Jörg Süselbeck und Ulrich Horst.

Der neue Vorstand der Grefrather SPD mit (von links) Jessica Steinmüller, Hugo Bellgardt, Bernd Bedronka, Jörg Süselbeck und Ulrich Horst.

Foto: Norbert Prümen

Noch im September herrschte Ratlosigkeit im SPD-Ortsverein Grefrath, als der Vorsitzende Roland Angenvoort aus beruflichen Gründen seinen Rückzug vom Parteiehrenamt verkündete. Daraufhin hielten die Sozialdemokraten Ausschau nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Angenvoort. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde jetzt die 36-jährige Jessica Steinmüller, die bisher im Ortsverein für die Finanzen zuständig war, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Steinmüller arbeitet als Bankkauffrau in Düsseldorf und gehört der SPD Grefrath seit etwa eineinhalb Jahren an.

18 der rund 60 Mitglieder kamen ins Vitus-Stübchen der Albert-Mooren-Halle. Der bisherige Vorsitzende Roland Angenvoort war beruflich bedingt verhindert. Er leitet das Bildungszentrum der AOK Rheinland/Hamburg in Grevenbroich. Im September hatte er aufgrund dieser beruflichen Aufgabe seinen Verzicht auf den Parteivorsitz erklärt. Als Vize-Bürgermeister, SPD-Ratsherr und Vorsitzender des Schulausschusses macht er aber weiter.

Da sich die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder schon vor Monaten bereiterklärt hatten, weiter zur Verfügung zu stehen, gingen die Wahlen zügig und größtenteils einstimmig über die Bühne. Der SPD-Ortsverein Grefrath hat jetzt zwei stellvertretende Vorsitzende: Neben den bewährten Bernd Bedronka rückte Ulrich Horst, bislang Beisitzer, nach. Beisitzer war bisher außerdem Hugo Bellgardt; er erledigt jetzt die Finanzgeschäfte. Wiedergewählt als Schriftführer wurde Jörg Süselbeck. Die neu gewählten Beisitzer sind: Rita Baumgart, Margit Heinze-Süselbeck, Johann Siemer (er wird in den nächsten Tagen 18 Jahre alt) und Hans-Peter Pasch, der früher schon in der SPD Grefrath sehr aktiv war.

Die neue Vorsitzende Jessica Steinmüller will – wie ihr Vorgänger – eng mit der Fraktion zusammenarbeiten und sich mit ihrem Team unter anderem für attraktives Wohnen in der Gemeinde Grefrath, für bezahlbaren Wohnraum oder für die Bereitstellung ausreichender Kindergartenplätze einsetzen. Auch die Ansiedlung von weiteren Unternehmen soll nicht vergessen werden. Der neue Vorstand hat ferner die Mitgliederwerbung auf seiner Agenda.

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Grefrather SPD am Freitag, 11. Januar, ab 18 Uhr in der Albert-Mooren-Halle soll wieder der SPD-Kulturpreis vergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort