RE 10 (Niersexpress) ebenfalls vom Streik betroffen

Niersexpress : RE 10: Bahnkunden ebenfalls vom Streik betroffen

Auch die Kunden der Nordwestbahn waren am Montagmorgen von den Auswirkungen des bundesweiten Warnstreiks der Eisenbahnergewerkschaft EVG betroffen. Wie die Nordwestbahn als Betreiber des Regionalexpresses (RE) 10 mitteilte, verkehrte auch der „Niersexpress“ auf der Strecke zwischen Kleve und Düsseldorf nicht.

Die Nordwestbahn betonte allerdings, dass ihre Mitarbeiter nicht streikten, da das Verkehrsunternehmen mit allen Tarifparteien gültige Tarifverträge habe. „Wir halten es für unverantwortlich, dass durch eine Auseinandersetzung im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn AG die gesamte Branche in Mitleidenschaft gezogen wird“, so Rolf Erfurt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nordwestbahn. Sein Unternehmen und die Fahrgäste seien aber aufgrund der Abhängigkeit von den Fahrdienstleitern der Deutschen Bahn für den Zugverkehr von deren Streik betroffen.

(rei)
Mehr von RP ONLINE