Hausmeister der Grundschule St. Hubert verabschiedet „Herr Knops macht jetzt Schluss“

St. Hubert · Die Grundschüler aus St. Hubert verabschiedeten am Montag ihren Hausmeister. Heribert Knops war seit 40 Jahren dort tätig. Sein Nachfolger ist schon da.

 Hausmeister Heribert Knops, hier mit Ehefrau Hiltrud, wurde am Montag nach 40 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Hausmeister Heribert Knops, hier mit Ehefrau Hiltrud, wurde am Montag nach 40 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Norbert Prümen

Für den Abschied von ihrem Hausmeister hatten die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert zwei bekannte Karnevalslieder umgedichtet: Statt wie die Räuber „Denn wenn et Trömmelche jeht“ zu singen, hieß es am Montag in St. Hubert: „Und wenn die Schulglocke schellt“ – dann rufen die Kinder an der Grundschule St. Hubert: „Hallo, Herr Knops!“ Bislang jedenfalls. Das ändert sich jetzt. Am 2. August 1982 trat Heribert Knops den Dienst als Hausmeister an der Grundschule St. Hubert an, nach 40 Jahren wurde er nun im Forum St. Hubert feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Und auch das kommentierten die Kinder mit einem Karnevalslied: Statt „Die Karawane zieht weiter“ hieß es: „Die Schule geht weiter – Herr Knops macht jetzt Schluss.“

Für den 64-jährigen Kempener hatte die gesamte Schulgemeinschaft mit Schülern, Lehrern, Eltern und Förderverein einen erlebnisreichen Morgen organisiert. Zunächst standen die Kinder Spalier, um ihren langjährigen Hausmeister von der Turnhalle zum Forum zu lotsen. Sichtlich gerührt verfolgte Knops gemeinsam mit Ehefrau Hiltrud Knops das Programm, die vielen Worte des Dankes und des Lobes. Extra für die beiden waren in der ersten Reihe vor der Bühne zwei Stühle mit gasgefüllten Herz-Luftballons geschmückt worden. „Er hat so viel mit- und vorgedacht“, sagte Schulleiterin Mechthild Radtke nach der Verabschiedung, „er war ein Hausmeister mit Herz.“ Der Name des Hausmeisters werde sicherlich vielen Kindern in Erinnerung bleiben, und auch er werde sicherlich manchmal schmunzeln müssen, wenn er an die ein oder andere Anekdote denke, prophezeite Stephan Engelmann vom Förderverein der Schule dem frisch gebackenen Rentner, bevor er Knops die Ehrenmitgliedschaft antrug.

Für die 288 Kinder und 20 Lehrer in St. Hubert geht es nun mit Knops‘ Nachfolger an der Schule weiter: Dirk Schmitz ist bereits seit sechs Wochen da, um von Knops in die Tätigkeiten an der Grundschule eingeweiht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort