1. NRW
  2. Städte
  3. Kempen

Christian Rütten ist offiziell Leiter der Sekundarschule Grefrath

Rektor Christian Rütten : Rütten jetzt offiziell Leiter der Grefrather Sekundarschule

Der bisherige kommissarische Schulleiter Christian Rütten ist nun auch offiziell der neue Rektor der Grefrather Sekundarschule.

Der 44 Jahre alte Pädagoge Christian Rütten erhielt jetzt seine Ernennungsurkunde für die Rektorenstelle der Schule an der Dorenburg, die der Tönisvorster seit Mai 2018 bereits kommissarisch geleitet hat.

Bevor Rütten an die Grefrather Schule kam, war er Lehrer der Fächer Mathematik, Technik und Chemie an der Gesamtschule in Tönisvorst. Einige dieser Fächer unterrichtet er jetzt als Schulleiter auch noch weiterhin. Denn neben der Organisation und Büroarbeit sei ihm das Arbeiten als Lehrer mit den Kindern und Jugendlichen sehr wichtig, betont Rütten. Der 44-Jährige ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Sein Abitur machte er an der Liebfrauenschule in Mülhausen, sein Lehramtsstudium absolvierte er an der Universität zu Köln.

Rütten betont die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der Gemeinde Grefrath. Sie habe der Schule eine sehr gute IT-Infrastruktur ermöglicht. Auch beim coronabedingten Ausfall des Tages der offenen Schule sprang die Gemeinde sofort ein und finanzierte einen professionellen Imagefilm, gedreht von dem Kempener Unternehmen „FabelhaftMedia“. „Wir haben viel positive Rückmeldung zu dem Film bekommen“, so Rütten. Der Film kann auf der Homepage der Schule www.schuleanderdorenburg.de angeschaut werden. Zu Corona-Zeiten müssten Schulen noch kreativer werden und Alternativen bieten können, sagt Rütten.