1. NRW
  2. Städte
  3. Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort: Alles über Stadt und Bergbau

Offizielle Eröffnung : Alles über Stadt und Bergbau

Das Infozentrum „Stadt und Bergbau“ im ehemaligen Pumpenhaus des Bergwerks West ist offiziell eröffnet. Mit Unterstützung des Landschaftsverbands Rheinland hat die Stadt das Gebäude in ein modernes Informationszentrum umgestaltet.

(RP) Seit Freitag ist das Infozentrum „Stadt und Bergbau“ im ehemaligen Pumpenhaus des Bergwerks West offiziell eröffnet. Das Gebäude wurde mit Mitteln der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege und mit viel Eigenleistung der Ehrenamtlichen der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition saniert. Mit Fördergeldern des Landschaftsverbandes Rheinland und Mitteln der Stadt Kamp-Lintfort wurde das Gebäude in ein modernes Informationszentrum für Stadtgeschichte und Bergbau transformiert. „Wir sind dankbar für die enorme Leistung der Fördergemeinschaft, die mit viel Schweiß und Elan das Zentrum in monatelanger Handarbeit komplett umgebaut hat. Besonders der Außenbereich mit den vielen Großgeräten aus dem Bergbau ist eine enorme Teamleistung des Lehrstollenteams und den Arbeitern der Qualifizierungsmaßnahme der TÜV Nord Bildung“, sagte Bürgermeister Christoph Landscheidt. Foto: Reichwein

(RP)