Ehemalige Jugendherberge in Solingen Neues Quartier für Burg

Solingen · In dem Gebäude könnten eine Seniorenresidenz oder ein Mehrgenerationenhaus entstehen. Eine weitere Option wäre ein Tagungszentrum. Darüber hinaus sind auf dem Areal bis zu 15 Wohnhäuser geplant. Projektstart soll bald sein.

 Die alte Jugendherberge in Oberburg schloss Ende September 2018 ihre Pforten. Nun soll das Haus weitergenutzt werden.

Die alte Jugendherberge in Oberburg schloss Ende September 2018 ihre Pforten. Nun soll das Haus weitergenutzt werden.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Ein pittoreskes Erscheinungsbild mit hübschen bergischen Häusern und einem Schloss, viel Natur drumherum und dazu ein Autobahn-Anschluss in unmittelbarer Nähe – rein standorttechnisch  gehört Oberburg mit Sicherheit zu den attraktivsten Orten in Solingen. Wobei der ganz im Osten der Klingenstadt gelegene Stadtteil infrastrukturell noch immer eine Art schlafender Riese ist, der nun allerdings zu neuem Leben erweckt werden soll.