Kaarst Politprominenz beim NGZ-Stammtisch

Kaarst · Beim Frühschoppen am Schützenfestmontag steht traditionell die Begegnung der Marschierer mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Kirche und Kultur, Sport und Medien im Vordergrund. Den kommunikativen Rahmen bildet dabei der NGZ-Stammtisch im Festzelt.

NGZ-Stammtisch beim Kaarster Schützenfest
30 Bilder

NGZ-Stammtisch beim Kaarster Schützenfest

30 Bilder

Die "Titelverteidigung", kann man sagen, ist geglückt: Bei Nieselregen und mit dem 61. Schuss holte Josef Karis von der Zentrumspartei am Montagvormittag den begehrten Presse- und Wirtschaftsvogel von der Stange. Karis tritt damit die Nachfolge seines Parteikollegen Manfred Schmidt an. Schmidt war im vergangenen Jahr erfolgreich.

Das Gästeschießen gehört zum traditionellen Montagsprogramm des Kaarster Schützenfestes und ist eingebettet in den NGZ-Stammtisch zum musikalischen Frühschoppen. Auf ein Bier und Schnittchen treffen sich dort Vertreter aus Politik und Wirtschaft, aus Kirche und Kultur, Sport und Handel. Auch das ist in Kaarst mittlerweile (fast) schon Tradition. NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten und Redakteurin Julia Hagenacker konnten jedenfalls viele interessante und bekannte Gäste begrüßen: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dessen Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz und CDU-Landtagsabgeordneter Lutz Lienenkämper schauten vorbei — um nur ein paar Namen zu nennen.

Schützenkönig Bernd I. Sieder, der in der Session 2002/2003 auch mal Kaarster Karnevalsprinz war, verteilte an die Herren fleißig Orden und wurde von "Gästekönig" Josef Karis so denn auch mit einem flotten Reim bedacht: "Das war dem Siedler noch zu wenig: Erst ist er Prinz, jetzt ist er König". Die Verwaltungsspitze war in Person des Ersten Beigeordneten Heinz Dieter Vogt und des Technischen Beigeordneten Manfred Meuter vertreten. Bürgermeister Franz-Josef Moormann ließ sich wegen eines wichtigen Termins entschuldigen.

Zum ersten Mal hatten die Stammtischgäste auch etwas zu Gucken: Patrick Schappert von der Kaarster Firma Grobi hatte die komplette Königsparade am Sonntag mit einer sogenannten Steadicam — einem speziellen Schwebestativ — gefilmt. Die wackelfreien Bilder flimmerten am Montag über einen Flachbildschirm.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort