Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Engagement für sozial schwache Familien Rotarier verlängern Kinder-Förderprojekt mit Kino

Kaarst · Der Rotary-Club Kaarst-Korschenbroich wird auch 2020 wieder das Kaarster Kino unterstützen. Das Kinder-Förderprojekt mit dem Rotary-Club wurde verlängert.

 Corinna und Waldemar Willing unterstützen weiterhin das Kaarster Kino.

Corinna und Waldemar Willing unterstützen weiterhin das Kaarster Kino.

Foto: Klaus Stevens

„Wenn man in die lachenden Gesichter der Kinder blickt und ihre Freude sieht, mit denen sie und ihre Eltern nach einem Kinonachmittag den Heimweg antreten, ist es für uns Ansporn, die Zusammenarbeit des Rotary-Clubs mit dem Kino Kaarst auch in Zukunft weiter zu unterstützen“, sagt Corinna Willing, die zusammen mit ihrem Mann Waldemar seit 2015 das Kinoprojekt für bedürftige Kinder und deren Familien stellvertretend für die Rotarier vor Ort begleitet.

Der Rotary Club Kaarst-Korschenbroich ist seit 1984 Teil des globalen Netzwerks aus engagierten Männern und Frauen, die sich in lokalen Clubs organisieren, um unter anderem drängende humanitäre Probleme in der Welt von heute zu lösen. Ihre Aktivitäten reichen von der Hilfe für Familien bis zu Einsätzen zur Ausrottung der Kinderlähmung. Dem örtlichen Rotary-Club gehören 44 Mitglieder an, die sich einmal wöchentlich zu Vorträgen und Kommunikation treffen.

Der Kontakt zwischen dem Rotary-Club und dem Kino Kaarst kam 2015 durch Initiative von Klaus Stevens und den Willings zustande. Beide zeigten sich schnell überzeugt, in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und nach Absprache mit dem Präsidenten der Rotarier mit dem Kino Kaarst ein neues Förderprojekt ins Leben zu rufen. Seitdem stehen drei- bis viermal jährlich spezielle Kinder- und Jugendfilme auf dem Programm, wofür bedürftige Familien beim Jugendamt Gutscheine erhalten können, die an der Kinokasse in Eintrittskarten ausgetauscht werden. Für die Kinder und deren Begleitpersonen ist der Kinobesuch kostenlos, die Eintrittskarten werden von den Rotariern finanziert. Die letzten beiden Vorstellungen – „König der Löwen“ und „Die Eiskönigin 2“ – stießen auf großes Interesse und waren wieder gut besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort