RC Kaarst-Korschenbroich Rotary setzt Jugendaustausch fort

Kaarst · Zwei Schülerinnen gehen mit Hilfe des RC Kaarst für ein Jahr nach Südamerika.

Der 30. Juni ist das rotarisches Silvester. Mit dem 1. Juli rotieren die neuen Amtsträger in die Verantwortung. Beim Rotary Club (RC) Kaarst-Korschenbroich übergab der frühere DZ-Banker Luis Chalmovsky die Präsidenten-Stafette an den Patentanwalt Ralf Albrecht. Der 1984 gegründete Serviceclub hat aktuell 42 Mitglieder.

Weltweit unterhält Rotary das größte privat finanzierte Jugendaustauschprogramm. Auch der RC Kaarst entsendet regelmäßig junge Menschen für ein Schuljahr nach Übersee und nimmt im Gegenzug für zehn Monate Gastschüler, so genannte Inbounds, in Privatfamilien auf. Für das Austauschprogramm 2019/20 wurden mit Olivia Franke (Chile) und Merle Radowski (Brasilien) zwei Schülerinnen ausgewählt, die intensiv auf ihre Zeit in Südamerika vorbereitet wurden.

Internationale Kontakte, um Völkerverständigung zu fördern, sind eine Säule der rotarischen Idee. Die Kaarster Rotarier haben drei ausländische Partnerclubs. Mit einer Delegation aus Roubaix-Est verbrachten sie ein Wochenende in Waterloo und Brüssel, mit Gästen aus Kerkrade und Tongeren feierten sie das Neusser Schützenfest.

Im Fokus der global agierenden rotarischen Bewegung steht das soziale Engagement. Es geht um Hilfe für Menschen, die sich selbst nicht oder nicht umfassend genug helfen können. Für diese „guten Taten“ setzen die Kaarster Rotarier jährlich mehr als 15.000 Euro ein. Unterstützt wurden so der Verein Kinderliebe und der Bürgerbus der Bürgerstiftung, aber auch Projekte wie die Leseförderung gehören dazu. Für Krankenhäuser und Heime in Polen wurden Pflegebetten zur Verfügung gestellt. Mit mehr als 20 Personen besuchte der RC Kaarst die World Convention in Hamburg.

(MvL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort