Partnerschaft mit Infarm Ikea züchtet Kräuter in vertikalen Farmen

Kaarst · Die Ikea-Filiale in Kaarst ist eine Partnerschaft mit Infarm eingegangen und züchtet im Restaurant Kräuter in vertikalen Farmen.

 In solchen vertikalen Farmen wachsen Kräuter.

In solchen vertikalen Farmen wachsen Kräuter.

Foto: Inter IKEA Systems B.V

Neben Kaarst wurde das Projekt zudem in den Filialen in Duisburg und München-Eching gestartet. Ziel ist es, die Mitarbeitenden und Kunden zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Besucher des Restaurants können den Infarm-Pflanzen in vertikalen modularen Instore-Farmen beim Wachsen zusehen.

Infarm ist ein schnell wachsendes globales Farming Unternehmen, das auf vertikalen Anbau von Pflanzen in kontrollierter Umgebung setzt. Dabei wird 95 Prozent weniger Wasser und Bodenfläche verbraucht als in der industriellen Landwirtschaft. Zudem kommt Infarm ohne chemische Pestizide aus.

„Dieses Konzept hat uns überzeugt, da wir für unsere Mitarbeitenden und Kunden die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung so an einer prominenten Stelle in unseren Einrichtungshäusern erlebbar machen können“, sagt Tanja Schramm, Country Food Managerin bei Ikea Deutschland.

Daniel Kats, Executive Vice President Corporate Sales bei Infarm, erklärt: „Infarm und Ikea kommen aus unterschiedlichen Branchen, aber wir haben etwas gemeinsam: das Ziel, den Status quo unserer Branchen zu revolutionieren, wie wir unsere Lebensmittel produzieren und wie wir leben.“

Infarm wurde 2013 gegründet und kooperiert mit rund 30 der weltweit größten Einzelhändler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort