Deutsche Meisterschaften Bahnrad-Olympiasieger fahren in Büttgen um den Sieg

Kaarst · Zwei Monate vor der Europameisterschaft in München sind bei den 135. Deutschen Meisterschaften im Radsportforum Kaarst/Büttgen Olympia- und WM-Stars am Start. Der VfR Büttgen springt als Ausrichter für Köln ein.

 Wie auf Schienen: Im ICE-Tempo waren Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger (v.r.) bei den Olympischen Spielen in Tokio zur Goldmedaille gerast.

Wie auf Schienen: Im ICE-Tempo waren Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger (v.r.) bei den Olympischen Spielen in Tokio zur Goldmedaille gerast.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Mieke Kröger ist eine Spätstarterin: Erst mit 15 Jahren fand sie zum Radsport, inzwischen ist sie 28 und gemeinsam mit Franziska Brauße, Lisa Brennauer und Lisa Klein das Maß der Dinge im Bahnradsport. Quasi wie auf Schienen fuhr das Quartett im Velodrom in Tokio zu Gold und stellte dabei drei Mal hintereinander einen neuen Weltrekord auf. Die Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter war ganz sicher eines der unvergesslichen Highlights der Olympischen Spiele 2021 und die vier Rennfahrerinnen wurden darum völlig zu Recht zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt. Obendrein gab es aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Silberne Lorbeerblatt.

Der Olympia-Vierer ist bis auf Lisa Klein, die sich in den vergangenen Monaten Operationen an der Schulter und am kleinen Finger zu unterziehen hatte, komplett bei den 135. Deutschen Bahnradsport-Meisterschaften in Büttgen vertreten – und gleich am ersten der bis Sonntag sechs Wettkampftage mit 51 Entscheidungen gefordert: Am Dienstag fahren die WM-Zweite Franziska Brauße, Mieke Kröger, Weltmeisterin in der Mixed-Staffel auf der Straße, und Weltmeisterin Lisa Brennauer um den DM-Titel in der Einerverfolgung. Zusammen mit Laura Süßemilch, die ebenfalls gemeldet hat, sind die Drei außerdem amtierende Weltmeisterinnen in der Mannschaftsverfolgung. Besser geht‘s einfach nicht.

Für Brauße ist das Sportforum Kaarst/Büttgen mittlerweile fast schon vertrautes Terrain. Beim „Spurt in den Mai“ des VfR Büttgen, der sich für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nach dem Ausfall der Albert-Richter-Bahn in Köln (steht wegen des Umbaus zum Bundesstützpunkt bis voraussichtlich 2025 nicht zur Verfügung) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln (ABK) und dem Radsportverband NRW um die Ausrichtung der hochkarätig besetzten Titelkämpfe kümmert, hatte sie sich an der Seite von Lea Lin Teutenberg, die wie ihr Bruder Tim Torn Teutenberg (Köln) quasi vor heimischer Kulisse um Meisterehren in den Ausdauerdisziplinen fährt, vor Kröger den Sieg geholt.

Damit nicht genug: In den Einzeldisziplinen fahren die amtierenden Teamsprint-Weltmeisterinnen Emma Hinze, Lea Friedrich und Pauline Grabosch um Edelmetall. Friedrich und Hinze gewannen bei den Olympischen Spielen Silber im Teamsprint. Bei der WM 2021 in Roubaix hatte Friedrich zudem Gold im 500-Meter-Zeitfahren und Keirin sowie hinter Hinze Silber im Sprint eingebracht.

Olympia Tokio 2021: Deutscher Bahnrad-Vierer der Frauen gewinnt Gold in Weltrekordzeit
9 Bilder

Bahnrad-Vierer der Frauen gewinnt Gold in Weltrekordzeit

9 Bilder
Foto: dpa/Thibault Camus

Bei den Männern ist Roger Kluge dabei: Der zweifache Weltmeister im Madison, Silbermedaillengewinner im Punktefahren bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2016 Sieger der 17. Etappe beim Giro d’Italia, geht mindestens im Zweier-Mannschaftfahren auf die Bahn. Der deutsche Ausnahme-Sprinter Pascal Ackermann wird in den Disziplinen Punktefahren, Scratch, Ausscheidungsfahren und Zweiermannschaftsfahren antreten. Dort bildet er ein Team mit Nationalfahrer Domenic Weinstein (Mannschaftsverfolgung). „Mit seinem ,Motor’, den er von der Straße mitbringt, wird er sicherlich eine Rolle spielen können“, sagt Bahn-Bundestrainer Tim Zühlke, der es durchaus gerne sähe, wenn „sich noch mehr WorldTour-Profis ab und an auf der Bahn tummeln würden. Wir haben einige Top-Straßenfahrer, die von der Bahn kommen. Gerade die schnellen Profis von der Straße könnten die Massenstart-Disziplinen mitbestimmen und für sie wäre das sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.“

Alle Sportler des Jahres seit 1990
79 Bilder

Alle Sportler des Jahres seit 1990

79 Bilder
Foto: dpa/Patrick Seeger

Das 250 Meter lange Holzoval in Büttgen, augenzwinkernd auch das „größte Radsportdorf Europas“ genannt, ist nach 1984, 2002 und 2008 zum vierten Mal Austragungsort Deutscher Meisterschaften im Bahnradsport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort