Neue Homepage Die Stadt Kaarst hat ihren Internet-Auftritt modernisiert

Kaarst · Die Stadt Kaarst präsentiert sich im Internet in einem neuen Gewand.

 Kaarst Homepage neu 2019

Kaarst Homepage neu 2019

Foto: Screenshot

„In Zusammenarbeit mit der ITK Rheinland wurden alle Seiten neu angelegt. Die Inhalte wurden überarbeitet und aktualisiert. Auch die Navigationsstruktur wurde neu gegliedert. Die neue Ausrichtung orientiert sich daran, was die Bürger suchen und nicht an Verwaltungsstrukturen“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus.

Zudem sind die Seiten nun für Mobilgeräte optimiert. „Die Nutzernachfrage steht im Fokus, denn das Stadtportal soll schnell und einfach die nachgefragten Informationen liefern“, sagt Nienhaus weiter. Auf der Startseite sind aktuelle Mitteilungen und Veranstaltungshighlights zu finden sowie Links zu Themen wie Ratsinformationssystem, Mängelmelder oder das Stichwortverzeichnis „Kaarst A bis Z“. Auf jeder Seite ist nun ein „Slider“ eingebaut, der themenorientierte Bilder zeigt. In den „Slider“ wurde ein Suchfeld eingebaut, so dass die Stichwortsuche jederzeit schnell aufzufinden ist und das gesuchte Stichwort zügig gefunden gefunden wird.

Die Nutzer haben drei Möglichkeiten, ihre Infos zu finden: über die Navigationsleiste, über die Suche und über ein umfangreiches Stichwortverzeichnis „Kaarst A bis Z“. Alle Seiten wurden mit neuen Grafiken versehen. Das neue Layout ist aufgeräumter und übersichtlicher. Neu eingeführt wurden sogenannte „Stickys“: die wichtigsten Informationen „Kontakt“, „Öffnungszeiten“ und „Notfall“ sind auf jeder Seite rechts zu finden.

Auch der Veranstaltungskalender erscheint im neuen Layout. Dort sind zahlreiche Veranstaltungen und Termine in Kaarst wie Feste, Märkte, Kunst und Kultur, Kino, Ausstellungen oder Konzerte zu finden. Diese kann der Nutzer sich nach Datum, Kategorie, Veranstaltungsort oder Zielgruppe filtern lassen. Weitere Projekte wie zum Beispiel interaktive Karten für Gewerbegrundstücke sollen in Kürze aufgenommen werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort