Bahnhof in Kaarst-Büttgen Schmierereien in frisch umgestalteter Unterführung

Büttgen · Kurze Zeit nach der Neugestaltung der Unterführung am Bahnhof in Büttgen haben Unbekannte dort Wände beschmiert. Besonders unclever: Auch ein Instagram-Account wurde „verewigt“.

 Zwei Wochen hat die Neugestaltung in Anspruch genommen. Nun gibt es erste Verunstaltungen.

Zwei Wochen hat die Neugestaltung in Anspruch genommen. Nun gibt es erste Verunstaltungen.

Foto: Simon Janßen

(jasi) Es ist eine Aktion, über die die Bürger in Büttgen nur den Kopf schütteln können. Erst vor kurzer Zeit ist die – zuvor nicht sonderlich ansehnliche – Unterführung am Bahnhof Büttgen neu gestaltet worden. Der aus Duisburg stammende Künstler „Mr. Graffiti“ verewigte dort Motive mit lokalem Bezug – unter anderem zur Radsportabteilung des VfR Büttgen oder der

St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft.

Doch jetzt, kurze Zeit nach der Fertigstellung, haben Unbekannte die neu gestalteten Wände an verschiedenen Stellen beschmiert. „Oh Daddy“ oder Schriftzüge mit eindeutigem Drogenbezug sind dort zu erkennen. Besonders unclever: Sogar der Name eines Instagram-Accounts wurde auf die Wände geschmiert. Ob sich hinter dem Account eine der Personen verbirgt, die hinter der Verunstaltung der Unterführung stecken, ist allerdings nicht bekannt. Aus der St.-Sebastianus-Bruderschaft ist zu hören: „Es ist bedauerlich, dass es immer noch Menschen gibt, die keinen Respekt haben und nicht erkennen, welche Mühe hinter so einem Projekt steht.“ Auch bei Facebook echauffieren sich einige Nutzer.

Das gesamte Vorhaben hat insgesamt zwei Wochen in Anspruch genommen, ehe die Unterführung in neuem Glanz erstrahlte. Die Maßnahme fand im Zuge des „Sonderprogramms Kommunale Verkehrsinfrastruktur ÖPNV“ statt, das vom Land Nordrhein-Westfalen initiiert wurde. Die Größe der gestalteten Fläche beträgt nach Angaben der Deutschen Bahn rund 250 Quadratmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort