Sommer-Zwischenbilanz Kaarster See bleibt Besuchermagnet

Kaarst · Die Besucherzahlen sind durch Corona zwar nicht so hoch wie gewohnt, die Kreiswerke Grevenbroich sind dennoch zufrieden. Auch aktuell gibt es bei einem Besuch noch einiges zu beachten.

 Der Kaarster See bleibt trotz Corona-Pandemie ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in der Region.

Der Kaarster See bleibt trotz Corona-Pandemie ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in der Region.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

(NGZ) Rund 25.000 Badegäste wurden bislang in diesem Jahr am Kaarster See verzeichnet. Betriebsleiter Daniel Caspers berichtet zwar, dass es bisher nur an wenigen Tagen so heiß war, dass mehrere Tausend Besucher kamen. Ein Besucherrekord wurde allerdings am 17. Juni verzeichnet: 4700 Gäste suchten an diesem Tag Erfrischung in den beiden Strandbädern der Kreiswerke Grevenbroich (neben dem Kaarster See ist das der Strabeach in Dormagen).

Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wurden Obergrenzen bei den Besucherzahlen festgelegt. Maximal 3000 Badegäste gleichzeitig sind im Strandbad in Kaarst zugelassen. Einen Einlass-Stopp gab es dieses Jahr noch nicht. Wer zum Badesee kommen will, sollte sich nach Angaben der Verantwortlichen insbesondere an heißen Tagen vorher auf der Homepage der Kreiswerke Grevenbroich über die aktuellen Besucherzahlen informieren. Caspers erläutert: „Mit unserem neuen Live-Besucherzähler kann man jederzeit online feststellen, wie voll es ist und ob es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen.“ Aufgrund der Coronaschutzverordnung wurde die Badesaison erst am 2. Juni eröffnet. Auch wenn die Besucherzahl der vergangenen Jahre mit teilweise über 100.000 Badegästen sicher nicht erreicht wird, so bleiben die beiden Badeseen im Rhein-Kreis Neuss ein Magnet für Familien aus der Region. Zudem stimmt auch in diesem Jahr wieder die Wasserqualität. Die Strandbäder in Kaarst und Dormagen erhalten auf der Strandkarte des Landesumweltamts beide das Prädikat „ausgezeichnet“. Regelmäßig werden entsprechend der EG-Richtlinien Proben entnommen, um die Wasserqualität zu überwachen.

Noch bis zum 31. August läuft die Saison am Kaarster See. Aktuelle Informationen – nicht nur zu Öffnungszeiten, sondern auch zu den Hygienevorschriften vor Ort, Registrierungsmöglichkeiten und Co. – gibt es bei der Seehotline unter 02182 1705-70 sowie über die Homepage www.kw-gv.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort