Kommunalwahl Wipperfürths Bürgermeister tritt nicht mehr an

Wipperfürth · Michael von Rekowski (56) hat zum 1. Juni eine neue Beschäftigung gefunden.

 Michael von Rekowski (56) verlässt zum 1. Juni das Wipperfürther Rathaus.

Michael von Rekowski (56) verlässt zum 1. Juni das Wipperfürther Rathaus.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

In der Nachbarstadt gibt es nach der Kommunalwahl am 13. September auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin, denn Amtsinhaber Michael von Rekowski erklärte am Montag seinen verzicht auf eine erneute Kandidatur. Nach einem längeren Abwägungsprozess sei er zu dem Ergebnis gekommen, nicht mehr antreten und stattdessen ab dem 1. Juni beruflich neue Wege gehen zu wollen, teilte er der Presse mit. Am Morgen hatte bereits die Bediensteten der Wipperfürther Stadtverwaltung informiert.

Der heute 56-Jährige hatte bei der Wahl im August 2009 sensationell den Bürgermeister Guido Forsting (CDU) geschlagen, 2014 war der parteilose von Rekowski wiedergewählt worden.

„Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meine berufliche und damit auch meine persönliche Zukunft anders gestalten möchte“, betonte er am Montag. Es habe sich auch gefügt, dass er bereits im Juni einer neuen Aufgabe nachgehen könne. So wird Michael von Rekowski sein Amt als Bürgermeister der Hansestadt Ende Mai niederlegen.

Einzige Bürgermeisterkandidatin ist aktuell Anne Loth, die für die CDU und SPD ins Rennen geht.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort