Niederschlag im Bergischen Viel Regen, kein Schnee – der Januar war zu trocken

Hückeswagen · Grau in grau präsentierte sich der Januar in Hückeswagen und Umgebung. Das bedeutete, dass es an vielen Tagen regnete – lediglich an acht Tagen blieb es trocken. Die längste „Trockenperiode“ in der Schloss-Stadt dauerte vom 23. bis 25. Januar. Allerdings fiel der Niederschlag nur als Regen, Schnee blieb weiterhin Mangelware.

 Die Bever-Talsperre aus der Vogelperspektive.

Die Bever-Talsperre aus der Vogelperspektive.

Foto: Peter Sondermann/Wupperverband

Trotzdem war der Vormonat trockener als im Durchschnitt – so fielen an der Bever-Talsperre, wie der Wupperverband aufgrund seiner Niederschlagsstatistik bekannt gab, im Januar 114 Liter. Das sind 23 Liter oder 17 Prozent weniger als üblich.

Die weiteren Auswertungen des Wupperverbands ergaben, dass . dem jährlichen Mittel am nächsten der Wert an der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal gekommen war: „Hier waren es 88 Liter pro Quadratmeter, üblich sind dort 96 Liter“, heißt es in der Pressemitteilung. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid wurden 81 Liter gemessen, langjähriges Mittel sind dort 107 Liter. In der Kläranlage Solingen-Burg lag der Wert bei sogar nur bei 85 statt wie sonst bei 133 Liter. Am meisten Regen fiel mit 128 Litern in Schmitzwipper an der Lingese-Talsperre, die niederschlagsärmste Messstelle im Wuppergebiet war einmal mehr die Station an der Kläranlage Leverkusen:, wo nur 39 Liter und damit knapp die Hälfte des Januar-Durchschnitts erfasst wurden. Kein Wunder, dass der Deutsche Wetterdienst (DWD) den Januar als zu mild und zu trocken einstufte.

Am nassesten war es im Januar in Hückeswagen – mit zweistelligen Werten – am 27. Januar (15,4 Liter), am 3. Januar (14,1 Liter), am 8. Januar (13,9 Liter), am 30. Januar (12,5 Liter) und am 9. Januar (10,6 Liter).
www.wupperverband.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort