Heimatliches Schmuckstück Hückeswagen im und am Herzen tragen

Hückeswagen · Als „Trostpflaster“ für das wegen Corona nicht stattfindende Hückeswagener Altstadtfest verkauft Juwelier Bernd Lammert ein Stück Heimatliebe in Form eines Schmuckanhängers mit Schloss-Motiv.

 Das Silber-Schloss.

Das Silber-Schloss.

Foto: Heike Karsten

Die Hückeswagener lieben ihr Altstadtfest, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. In diesem Jahr kann es aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden. Doch es gibt ein „Trostpflaster“ für alle, die die Schloss-Stadt lieben: das Hückeswagener Schloss als silbernen Kettenanhänger. Juwelier Bernd Lammert hat eine Möglichkeit gefunden, wie man die „Perle des Bergischen Landes“ nicht nur im, sondern sogar am Herzen tragen kann. In Zusammenarbeit mit der Silberkunstwerke Manufaktur Matthias Klein aus dem niedersächsischen Bad Gandersheim entstand der exklusive „Hückeswagen-Schmuck“.

Die Idee dazu kam Bernd und Gerlinde Lammert auf einer Messe. „Uns war schnell klar, dass das Schloss als Wahrzeichen der Stadt das Motiv stellen würde“, sagt der Juwelier und Optiker. Der Kettenanhänger aus Sterlingsilber zeigt das Schloss detailliert – selbst die Steinstruktur ist zu erkennen. Und das bei einem Durchmesser von nur 20 Millimeter. Dahinter steckt eine einzigartige Silber-Feingusstechnik.

Die Silberkunstwerke-Manufaktur hat schon einige solcher individuellen, detailgetreuen Kunstwerke hervorgebracht. „Die Schmuckstücke sind alle durch die Emotionen dahinter miteinander verbunden und machen die Verbundenheit zur Heimat und der kulturellen Besonderheiten sichtbar“, betont Deborah Klein von der Manufaktur.

Für die Hückeswagener Schmuck-Kreation wurden Handzeichnungen des Schlosses angefertigt, die die Basis für eine technische Zeichnung am Computer bildeten. Sobald dieser Entwurf zufriedenstellend war, wurde der Anhänger im Gießverfahren gefertigt. Dabei durchläuft das Schmuckstück viele Fertigungsschritte und wird am Schluss von Hand poliert und hochwertig rhodiniert (anlaufgeschützt).

Die ersten Exemplare gingen bereits zur Weihnachtszeit in Lammerts Geschäft an der Bahnhofstraße über den Ladentisch. Der Anhänger ohne Kette kostet 89,50 Euro, wovon derzeit noch drei Prozent Mehrwertsteuer abgezogen werden. Von jedem verkauften Exemplar spendet Lammert fünf Euro für einen guten Zweck am Ort. Zu Weihnachten erhielt von diesem Geld die Wohngruppe Bachstraße des Kinder- und Jugendhilfe-Verbunds Rheinland eine Playstation mit Spielen.

 Juwelier Bernd Lammert präsentiert den Schmuckanhänger.

Juwelier Bernd Lammert präsentiert den Schmuckanhänger.

Foto: Heike Karsten

Gerne würde Lammert am Altstadtfest-Wochenende 5./6. September eine Art Flohmarkt mit Lagerware vor dem Geschäft anbieten. Ob das möglich sein wird und unter welchen Bedingungen, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort