Mehrwertsteuer - Aktuelle Informationen

Mehrwertsteuer - Aktuelle Informationen

Foto: dpa/Christoph Soeder

Mehrwertsteuer

Was versteht man unter der Mehrwertsteuer?

Wer muss die Mehrwertsteuer bezahlen?

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Deutschland 2022?

Wer hat die höchste Mehrwertsteuer in Europa?

Kunden müssen sich auf Änderung einstellen

Energieversorgung DormagenKunden müssen sich auf Änderung einstellen

Kunden der Energieversorgung Dormagen (evd) müssen sich im kommenden Jahr auf eine Änderung einstellen: für das neue Lieferjahr stellt die evd von elf auf zwölf Abschläge um.

So rechnen Versorger ihr Gas ab

Umlage, Abschläge, MehrwertsteuerSo rechnen Versorger ihr Gas ab

Die umstrittene Gasumlage ist vom Tisch. Bald kommen stattdessen die Gaspreisbremse und davor staatliche Einmalzahlungen, um ausufernde Energiekosten für Haushalte und Industrie zu dämpfen. In der Art der Abrechnung gibt es aber Unterschiede - und oft verwirrte Verbraucher.

Wie Europa die Energiepreise dämpft

Preisdeckel im ÜberflussWie Europa die Energiepreise dämpft

Die Bundesregierung will Preise für Gas und Strom abfedern. Andere EU-Staaten haben unlängst Preisdeckel und andere ähnliche Maßnahmen eingeführt. Doch das deutsche Paket unterscheidet sich von den anderen.

Stadtwerke geben Senkung der Mehrwertsteuer weiter

Gas und Fernwärme in NeussStadtwerke geben Senkung der Mehrwertsteuer weiter

Die Stadtwerke Neuss werden die von Bundestag und Bundesrat beschlossene Mehrwertsteuer-Senkung auf Gas und Fernwärme rückwirkend zum 1. Oktober 2022 in vollem Umfang an ihre Kunden weitergeben. Was Kunden jetzt wissen müssen.

Tampons & Co künftig gratis an Schulen?

LeichlingenTampons & Co künftig gratis an Schulen?

Die SPD möchte, dass auf Toiletten der weiterführenden Schulen in Leichlingen Mädchen künftig unentgeltlich Menstruationsartikel bekommen.

Gas: Stadtwerke ändern Abschläge nicht

EnergiekriseGas: Stadtwerke ändern Abschläge nicht

Die Bundesregierung hat die umstrittene Gasumlage gekippt, aber noch gibt es viele Unklarheiten. Auch wegen des hohen Aufwandes wollen die Stadtwerke in Emmerich und Rees keine neuen Abschläge an die Kunden verschicken.

„Das Gesundheitssystem wird strukturiert vor die Wand gefahren“

Fiebersaft für Kinder ist knapp„Das Gesundheitssystem wird strukturiert vor die Wand gefahren“

Schmerzmittelhaltige Fiebersäfte für Kinder sind derzeit nicht leicht zu bekommen. Apotheken im Kreis Kleve klagen über Lieferengpässe, Eltern kehren teilweise mit leeren Händen zum kranken Kind zurück. Wann entspannt sich die Lage?

Das Aufbäumen der AfD darf nicht unterschätzt werden

Großkundgebung in BerlinDas Aufbäumen der AfD darf nicht unterschätzt werden

Meinung · Tausende Menschen will die AfD an diesem Samstag mobilisieren, um gegen die Energiepolitik und Russlandsaktionen zu demonstrieren. Selbst wenn nur wenige kommen, gibt es Anlass zur Sorge – und zwar nicht unbedingt in der Hauptstadt selbst.

Stadtwerke reagieren auf Wegfall der Gasumlage

EnergieversorgungStadtwerke reagieren auf Wegfall der Gasumlage

In den kommenden Tagen werden die Kunden über die weitere Umsetzung sowie die entsprechende Preissenkung in einem persönlichen Anschreiben informieren, kündigt der Geschäftsführer des lokalen Versorgers an.

Bundesrat stimmt Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme zu

Entlastungen für VerbraucherBundesrat stimmt Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme zu

Mitten in der Energiekrise hat der Bundesrat wichtige gesetzliche Änderungen gebilligt. Unter anderem wird die Mehrwertsteuer auf Gas gesenkt. Die Beschlüsse im Überblick.

Die Schwächen der Gaspreisbremse

Geld und LebenDie Schwächen der Gaspreisbremse

Meinung · Das geplante Grundbudget unterstützt auch Haushalte, die sich die Preiserhöhung leisten könnten. Auch sonst entstehen bei diesem Preiseingriff jede Menge Ungerechtigkeiten.

Wie die Stadt Nettetal das Finanzamt bezwang

Streit um Vorsteuerabzug lohnte sichWie die Stadt Nettetal das Finanzamt bezwang

Hartnäckigkeit kann sich lohnen – was mancher Steuerzahler im Verkehr mit der Finanzverwaltung schon erlebt hat, ist nun auch der Stadt widerfahren. Es ging um Ansprüche auf 270.098 Euro – und am Ende sprang für sie sogar noch mehr dabei heraus.

Stadtwerke reagieren auf Wegfall der Gasumlage

HaanStadtwerke reagieren auf Wegfall der Gasumlage

Die Preise sollten eigentlich zum 1. Oktober und 1. November angepasst werden. Doch diese Steigerung soll es diesen Monat nicht geben und auch im November niedriger ausfallen, als geplant.

Was Energieversorger Enni aus Moers Kunden jetzt rät

Nach Wegfall der GasumlageWas Energieversorger Enni aus Moers Kunden jetzt rät

Die Servicerufnummern sind überlastet, die Kundenzentren überfüllt. Welchen konkreten Tipp die Vertriebsleiterin jetzt hat und wann Enni über die Energiepreise für 2023 informiert.

Gaspreis steigt weniger als gedacht

Stadtwerke DinslakenGaspreis steigt weniger als gedacht

Nachdem die Gasbeschaffungsumlage gekippt ist, hat dies positive Auswirkungen für die Kunden. Die vorgesehenen Verteuerungen fallen nicht so hoch aus.

Das sollten Mieter bei hohen Heizkosten beachten

Ärger um AbschlägeDas sollten Mieter bei hohen Heizkosten beachten

Bei den Mieterverbänden melden sich immer mehr verzweifelte Mitglieder, weil Vermieter den monatlichen Abschlag teils enorm anheben. Was unzulässig ist und was nicht, hat der Gesetzgeber klar geregelt, sagt der Krefelder Rechtsanwalt Kai-Uwe Springer. Trotzdem sitzen Mieter zwischen den Stühlen.

Bioläden in der Krise – wie die Branche die Lage einschätzt

Alnatura und Co.Bioläden in der Krise – wie die Branche die Lage einschätzt

Händler ächzen unter der Inflation. Einige Kunden wollen die steigenden Preise nicht zahlen. Erste Filialen schließen und das obwohl Bio zuletzt boomte. Was vielen schwer zugesetzt hat.

Was Sie über den Gaspreisdeckel wissen müssen

Regierung will Basisverbrauch subventionierenWas Sie über den Gaspreisdeckel wissen müssen

Die Bundesregierung will die stark gestiegenen Gaspreise von privaten Verbrauchern und Unternehmen mit staatlichen Subventionen von bis zu 200 Milliarden Euro herunterdrücken. Am Tag nach der spektakulären Entscheidung für den „Doppel-Wumms“ (O-Ton Kanzler Olaf Scholz) gibt es erste neue Details. Zum aktuellen Stand die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die größten Probleme in NRW – Bürger sorgen sich am meisten vor Inflation

Umfrage „NRW-Check“Die größten Probleme in NRW – Bürger sorgen sich am meisten vor Inflation

Analyse · Die Folgen des Ukraine-Kriegs spüren auch die Bürger in NRW. 81 Prozent der Befragten finden, dass die Landesregierung nicht genug gegen steigende Energiepreise tut. Mehr als die Hälfte erwartet persönliche Einbußen. Die Pandemie hat für die meisten derweil den Schrecken verloren. Alle Ergebnisse im Überblick.

Stadtwerke passen Gaspreise nach Umlagen-Aus an

Nach Entscheidung der BundesregierungStadtwerke passen Gaspreise nach Umlagen-Aus an

Die bereits im September angekündigte Erhöhung der Gaspreise ab 1. November fällt für Verbraucher in der Klingenstadt etwas geringer aus, als zunächst bekannt gegeben worden war.

Diese Dinge ändern sich im Oktober

Corona-Regeln, Mindestlohn und MinijobsDiese Dinge ändern sich im Oktober

Die Bundesregierung plante ab Oktober eigentlich eine Gasumlage, um Importeure zu stützen. Ob diese tatsächlich kommt, ist allerdings ungewiss. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Ein Überblick.

Mehrwertsteuer auf Gas wird ab Oktober gesenkt

Bis Frühjahr 2024Mehrwertsteuer auf Gas wird ab Oktober gesenkt

Der Gaspreis muss runter, sagt Kanzler Scholz. Den ersten Schritt dazu hat der Bundestag jetzt beschlossen: Der Staat verzichtet auf Steuereinnahmen. Doch Kritiker halten das nur für einen Tropfen auf den heißen Stein.

So funktioniert der „Doppelwumms“ gegen hohe Energiepreise

Die Gasumlage ist GeschichteSo funktioniert der „Doppelwumms“ gegen hohe Energiepreise

Die Gasumlage kommt nicht. Stattdessen rettet der Staat Uniper direkt. Für Verbraucher kommt eine Strom- und Gaspreisbremse. Dazu legt die Ampel einen Fonds über 200 Milliarden Euro auf. Der Kanzler spricht vom Doppelwumms. Bei der Schuldenbremse wird getrickst.

„Die Preise müssen runter“ – Kanzler kündigt Abwehrschirm an

Ampel einigt sich auf Gaspreisbremse„Die Preise müssen runter“ – Kanzler kündigt Abwehrschirm an

Das Signal soll sein: Der Staat lässt die Bürger mit der Energiekrise nicht allein. Stattdessen schnürt die Ampel ein riesiges Rettungspaket, das an die Coronakrise erinnert. Doch sehr viele Details sind noch offen.

So funktioniert die Gaspreisbremse

Entlastung von Hunderten Euro möglichSo funktioniert die Gaspreisbremse

Der Gaspreis für Verbraucher hat sich verdreifacht. Für Familien ist mit einer Bremse eine Entlastung bei der Gasrechnung von Hunderten Euro im Jahr möglich. Doch für den Bund wird das teuer. Stadtwerke mahnen eine einfache Lösung an.

Mehrwertsteuersenkung auf Gas: Was bringt die Mehrwertsteuer-Entlastung?