Hückeswagener Außenbereich Reitverein kämpft um seine Halle

Wegerhof · Die Reithalle an der ­Kölner Straße, die der Reit- und Fahrverein lange genutzt hat, gibt’s nicht mehr. Und eine eigene zu bauen, gestaltet sich als äußerst schwierig.

  Nina Heinze, Kassiererin des Reit-  und Fahrvereins, vor dem Bereich,  auf dem sich der Verein eine Reithalle  vorstellen könnte.   

Nina Heinze, Kassiererin des Reit- und Fahrvereins, vor dem Bereich, auf dem sich der Verein eine Reithalle vorstellen könnte.  

Foto: Stephan Büllesbach

Ende März hat der Reit- und Fahrverein (RuFV) Hückeswagen seine Sportstätte verloren: Die Reitanlage war von den Eigentümern an die Stadtentwicklungsgesellschaft HEG verkauft worden, weil die Fläche für das Neubaugebiet „Eschelsberg“ vorgesehen ist. Mittlerweile ist die Halle dem Erdboden gleichgemacht. Die jetzige Vereinsadresse ist Wegerhof, wo die Familie Klingen einen Reiterhof betreibt. Die würde nun gerne dort eine neue Reithalle bauen, die auch für Wettkämpfe geeignet ist, darf es aber nicht: Das Gelände liegt im Außenbereich, wo eine kommerzielle betriebene Reithalle kaum eine Chance auf Verwirklichung hat.