Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen „Zukunft Jugend“ ist zufrieden mit dem neuen Jugendleiter

Hückeswagen · Auf der Jahreshauptversammlung zeigten sich die Mit guter Dinge, mit ihren geplanten Aktionen sowie den Spenden ausreichend Geld zu generieren, um alle Ausgaben stemmen zu können.

 Der neue Jugendleiter der Evangelischen Kirchengemeinde, Leo Kleinhans, leistet gute Arbeit. Davon jedenfalls ist der Förderverein „Zukunft Jugend“ berzeugt.

Der neue Jugendleiter der Evangelischen Kirchengemeinde, Leo Kleinhans, leistet gute Arbeit. Davon jedenfalls ist der Förderverein „Zukunft Jugend“ berzeugt.

Foto: Jürgen Moll

Die Corona-Jahre, in denen öffentliche Veranstaltungen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich waren, hat ein Loch in die Kassen vieler Vereine gerissen. So waren auch beim Förderverein „Zukunft Jugend“ der Evangelischen Kirchengemeinde die Ausgaben der vergangenen drei Jahre höher als die Einnahmen. Kassierer Thomas Böhm äußerte sich am Mittwochabend auf der Jahreshauptversammlung des Vereins im Gemeindezentrum Lindenberg dennoch zuversichtlich: „Da noch Puffer vorhanden sind, bin ich ganz entspannt. Aber wir müssen auch ordentlich Gas geben.“

Nachdem der Förderverein zur Unterstützung der Jugend der Kirchengemeinde noch im vorigen Jahr seine Daseinsberechtigung in Frage gestellt hatte, haben die Mitglieder mit der Besetzung der lange vakanten Jugendleiterstelle durch Leo Kleinhans seit November 2022 wieder ein Ziel vor Augen. Als Zuschuss zur Vollzeitstelle des Familienmanagers hat der Verein der Kirchengemeinde 20.000 Euro an Unterstützung pro Jahr zugesagt – und die müssen erst einmal verdient werden. Das realisiert der Verein über Spenden, Mitgliedsbeiträge und vor allem mit den verschiedenen Aktionen, wie Pizza-Taxi und Mettwurst-Bingo. „Das Mettwurst-Bingo und der Kindersachen-Basar haben im Frühjahr schon stattgefunden und waren sehr erfolgreich“, berichtete Vorsitzender Michael Weber. Böhm fügte hinzu: „Die Aktionen sind ein immenser Baustein. Jede Veranstaltung bringt gutes Geld rein.“

Die Arbeit, die dahintersteckt, muss jedoch auch bewältigt werden. Zurzeit hat „Zukunft Jugend“ 35 Mitglieder, wovon zehn sowie zwei Gäste vom Presbyterium aus Bergisch Born an der Jahreshauptversammlung teilgenommen hatten. Dort stellte der neue Familienmanager einen Schnittpunkt zwischen beiden Gemeinden dar. Wie gut sich Leo Kleinhans bereits in das Gemeindeleben und die Jugendarbeit integriert hat, berichtete Torsten Kanitz als Mitglied des Presbyteriums und Vorsitzender des Jugendausschusses: „Er unterstützt die Jugendschar-Arbeit, hat eine eigene Gruppe ‚Thank God – it‘s Friday‘ ins Leben gerufen und wird ein Programm zum Gemeindefest anbieten“, nannte er einige Beispiele.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurden Vorsitzender Michael Weber, Kassierer Thomas Böhm und die Beisitzer Hannah Weber, Jürgen Dinstühler und Tobias Heyer wiedergewählt. Neue zweite Vorsitzende ist Daniela Jaeger, die den Posten von Frauke Walder übernimmt. Weitere Termine stehen auch schon fest: Für den 18. August lädt „Zukunft Jugend“ zum nächsten Mettwurst-Bingo ein, am 14. Oktober startet die Pizza-Aktion, am 28. Oktober ist „Tanz am Berg“ und am 4. November folgt der zweite Baby- und Kindersachen-Basar des Jahres im Gemeindezentrum Lindenberg. Mit den Veranstaltungen und der Präsenz in der Öffentlichkeit möchte der Verein zudem um Spenden und neue Mitglieder werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort