Konzert in Hückeswagen Wohltuend sanfte Weihnachtsklänge

Hückeswagen · Tom Daun spielte im Kultur-Haus Zauch auf seiner Harfe Weihnachtsmelodien aus aller Welt. Es war eine musikalische Bescherung der besonderen Art.

 Weihnachtskonzert im Kultur-Haus Zach mit Tom Daun.

Weihnachtskonzert im Kultur-Haus Zach mit Tom Daun.

Foto: Detlef Bauer/KHZ

Für eine besondere musikalische Bescherung unter dem Titel „A celtic christmas“ sorgte am Samstagabend der Solinger Harfenist Tom Daun im Kultur-Haus Zach. Rund 30 Besucher ließen sich von den wohltuend sanften Klängen europäischer Weihnachtsmelodien in eine besinnliche Adventszeit verführen.

Eigentlich stand Tom Daun mit seiner Harfe bereits für ein Konzert im vergangenen Jahr im vorweihnachtlichen Programm der Hückeswagener Kulturstätte. Doch der damals zu dieser Zeit startende zweite Lockdown führte dazu, dass das Konzert abgesagt und verschoben werden musste. Mit einem Jahr Verspätung konnte es endlich nachgeholt werden. Veranstalter und allen voran die Besucher zeigten sich dankbar über die Möglichkeit, sich in den aktuell unruhigen Zeiten für diesen Augenblick zurücklehnen zu können, Pandemie, Booster-Impfungen und alljährlichen Weihnachtsstress beiseite zu lassen und die Seele im Takt der Musik baumeln zu lassen. Das kurzweilige Konzert des Solingers hatte dabei etwas Meditatives und so Entspannendes, dass die Zuhörer gar nicht dazu kamen, nach den präsentierten Stücken mit Beifall ihren Respekt und Anerkennung zu zeigen. Von Tom Daun war aber genau das vielleicht auch so gewollt, denn zwischen seinen musikalischen Beiträgen und seinen kurzen Ansprachen ließ er kaum eine Pause. Dabei erzählte er seinen aufmerksamen Zuhörern spannende Details und Fakten zu den Stücken.

Die Zuhörer ließen sich sichtlich in ihren Sitzplätzen zurückfallen und genossen den Abend. Einige wogen den Kopf leicht zur Musik mit, andere schlossen die Augen. Hin und wieder war ein Seufzen zu vernehmen. Die Mission des Musikers, seinem Publikum „etwas Zeit und Ruhe zu schenken“ gelang. Klassische deutsche Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch die Englein kommen“, „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Maria durch den Dornwald ging“, weckten Erinnerungen an gemeinsame Familienfeste unterm hübsch geschmückten Tannenbaum. Doch Dauns Konzert bot weit aus mehr als eine Reise durch die eigene Vergangenheit. Es war auch ein Ausflug in die weihnachtliche Kultur Europas und Übersee, denn Daun spielte auf seiner wunderschönen keltischen Harfe auch mittelalterliche Weihnachtsmelodien und zeitgenössische aus Ungarn, England und Irland sowie aus Süd- und Mittelamerika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort