Oberbergischer Kreis Kinder-Impfungen haben begonnen

Oberberg · Am Freitag erhielten in Gummersbach die ersten Fünf- bis Elfjährigen den Impfstoff. Der Andrang auf die ersten Termine war groß. Für Aufklärungsgespräche wird ausreichend Zeit kalkuliert.

 Lena Krieger war die Erste in der Impfstelle. Sie erhielt wie alle Kinder, die am Freitag geimpft wurden, neben der Spritze einen Schoko-Weihnachtsmann. Rechts: Kreisdirektor Klaus Grootens.

Lena Krieger war die Erste in der Impfstelle. Sie erhielt wie alle Kinder, die am Freitag geimpft wurden, neben der Spritze einen Schoko-Weihnachtsmann. Rechts: Kreisdirektor Klaus Grootens.

Foto: OBK

Der Oberbergische Kreis hat am Freitag mit der Impfung von Kindern begonnen. Vergangenen Samstag war die Terminvergabe für Kinder von fünf bis elf Jahren freigeschaltet worden, innerhalb weniger Tage waren die 1250 Termine schon vergeben. Kreisdirektor Klaus Grootens verschaffte sich in der Impfstelle in Gummersbach einen Überblick. Die Kinder werden in einer gesonderten „Impfstraße“ mit dem Präparat versorgt. Begonnen wurde am Freitag mit einem vierstündigen Zeitfenster mit etwa 60 Impfungen. „Für Aufklärungsgespräche haben wir mehr Zeit einkalkuliert als bei den älteren Impflingen. Die Fragen der Eltern und Kinder sollen den notwendigen Raum bekommen“, sagt Ralf Schmallenbach, Gesundheitsdezernent des Oberbergischen Kreises.

Die Impfaufklärung und Impfung übernehmen Mitarbeitende der Kinderklinik des Kreiskrankenhauses Gummersbach, und auch niedergelassene Kinderärztinnen und -ärzte unterstützen personell. „Ich freue mich, dass wir den Kindern hier in der Impfstelle mit vereinten Kräften ein zusätzliches Impfangebot machen können. Die kinderärztlichen Praxen impfen nämlich auch in ihren Praxen, und auch die Kinderklinik ist in den Wintermonaten gut belegt“, sagt Kaija Elvermann, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes.

Zukünftig soll das Impfangebot für Kinder in der Impfstelle noch weiter ausgeweitet werden. Auf www.obk.de/impfen werden noch weitere Termine für die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen entsprechend der nächsten Impfstoff-Lieferungen des speziellen Kinderimpfstoffs freigeschaltet. Darüber hinaus sollen die Kinderärzte Gelegenheit erhalten, ihre Patienten zu bestimmten Zeitfenstern möglichst frühzeitig in der Kinderimpfstraße impfen zu lassen. „Auf diese Weise soll insbesondere Kinder mit Vorerkrankungen unbürokratisch eine Impfung ermöglicht werden“, sagt Kaija Elvermann.

Wichtig: Kinder-Impfungen von fünf bis elf Jahren werden ausschließlich in der Impfstelle Gummersbach angeboten, ohne Buchung unter der genannten Internetadresse geht dies nicht. Im Impfmobil wird ab zwölf Jahren ein Impfangebot ohne Termin gemacht.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort